Bühnenreif 1. Akt (1900–2016)

23. Sep 2016 – 23. Apr 2017

  • ©Theaterwissenschaftliche Sammlung, Universität zu Köln
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    Arnulf Rainer, Ulrich Wildgruber, 1997/98, Foto: Christina Vollmert
    © Theaterwissenschaftliche Sammlung, Universität zu Köln
  • © Collection Van Abbemuseum, Eindhoven, Foto: Peter Cox
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    Piet Mondrian, Bühnenmodell für Michel Seuphors »L’Éphémère est éternel« (1926), Rekonstruktion 1964
    © Collection Van Abbemuseum, Eindhoven, Foto: Peter Cox
  • © Marcel Dzama, Sies + Höke, Düsseldorf, Foto: Achim Kukulies
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    Marcel Dzama, MD/Dio 18, Let Mischance Be a Slave to Patience, 2010, Sammlung Schnetkamp
    © Marcel Dzama, Sies + Höke, Düsseldorf, Foto: Achim Kukulies
  • Irmel Droese, Königsstuhl 2
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  • Wildwood Flowers © und Foto Reut Shemesh
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    © Reut Shemesh

Über die Ausstellung

Inspiriert vom legendären »Cabaret Voltaire« in Zürich widmen sich im großen Dada-Jubiläumsjahr 2016 zwei aufeinander bezogene Ausstellungen dem Thema der Bühne in der Bildenden Kunst vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Das wechselvolle Verhältnis von Bild und Bühne wird im jeweiligen historischen Kontext umfangreich und gattungsübergreifend in einem Ausstellungsprojekt gezeigt.
Die Präsentation »Bühnenreif 1. Akt (1900–2016)« umfasst Arbeiten von der klassischen Moderne bis zur zeitgenössischen Kunst. Anhand von Bühnenmodellen, Kostümen, Installationen, Videoarbeiten aber auch Malerei und Skulptur, werden die Bezüge zwischen darstellender und bildender Kunst facettenreich vorgestellt. Ein Teil der Exponate greift das theatrale Thema abbildend oder performativ auf, ein anderer ist im Zusammenhang realer Bühnenaufführungen entstanden.
Verschiedene Aspekte wie die dramaturgische Bedeutung von Kulisse und Ausstattung, der Vorhang als formales und symbolisches Element, die Bedeutung von Kostüm und Maske oder der schauspielerische bzw. tänzerische Ausdruck des Darstellenden werden zueinander in Beziehung gesetzt. Die Ausstellung bietet dabei nicht nur kunsthistorische Einblicke, sondern ist zugleich als Erlebnisraum konzipiert, in den der Betrachter als Akteur unmittelbar einbezogen wird. Durch eine reale, eigens von Isa Melsheimer für die Ausstellung gebaute und tatsächlich bespielbare Bühne ist die Ausstellung zugleich ein realer Theaterraum, der während der gesamten Ausstellung als solcher genutzt wird.
Ein Katalog, der das Thema der Bühne in der Kunst vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart in Schlaglichtern beleuchtet, wird im November zur Eröffnung der Ausstellung »Bühnenreif 2. Akt (1600–1900)« erscheinen.

 

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler:

 

Jean Börlin, Ulla von Brandenburg, Back to Back Theatre, Günter Brus, Marvin Gaye/Spartacus Chetwynd, Ricarda Poppy-Dressler, Marcel Dzama, Irmel Droese, Alexandra Exter, Axel Geis, George Grosz, Hansgünther Heyme, Alexandra Hopf, Thomas Huber, Leiko Ikemura, Georgij Jakulov, Torsten Jurell, Oskar Kokoschka, Markus Lüpertz, Isa Melsheimer, Piet Mondrian, Ryan Mosley, Saskia Niehaus, Arnulf Rainer, Birgit Ramsauer, Claus Richter, Franz von Saalfeld/Atelier Goldstein Frankfurt, Nadja Schöllhammer, Reut Shemesh, Daniel Spoerri, Vladimir Tatlin, Manos Tsangaris, Bill Viola, Andor Weininger

Weitere Informationen

Ansprechpartnerinnen

Kuratorin Zeitgenössische Kunst

Jutta Mattern M.A.

02228-9425-13
mattern@arpmuseum.org

Ausstellungsassistenz Zeitgenössische Kunst

Sylvie Kyeck M.A.

02228-9425-15
kyeck@arpmuseum.org

Leiterin Kommunikation

Claudia Seiffert M.A.

02228-9425-39
seiffert@arpmuseum.org

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