Der entschleunigte Blick – Spielt keine Rolle!

11:30 – 13 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Führung – Dialogführung - Anmeldung erforderlich

26 Nov 2016

SPIELT KEINE ROLLE!

Bühnenreife Kunstbetrachtung im Dialog
in den Ausstellungen „Bühnenreif 1. Akt" und "Bühnenreif 2. Akt - Auf der Bühne des Bildes"

Ja, ja. Dada klingt nach. Oder vielmehr: Dada rumort weiter! Das „Cabaret Voltaire" als Bühne, Geburtshöhle der Dadaisten und Proklamationsfläche neuer Ideen wird der Ausgangspunkt einer vielgestaltigen Inszenierung im Arp Museum Bahnhof Rolandseck sein.
Zwischen der Bühne als Aktionsraum und dem Bild als Bühne werden wir miteinander in einen Dialog treten und uns anhand ausgewählter Positionen der Gegenwartskunst und an Beispielen aus der Kunstgeschichte dem vielschichtigen Phänomen der „darstellenden Kunst" und ihrer Parallelen zu künstlerischen Inszenierungen widmen.
Rollenspiele und Dramaturgien zwischen Schein und Sein, zwischen Mythos und Wirklichkeit, zwischen Starkult und Anonymität werden ein phantastisches Drehbuch ergeben.

Auf eine starke Inszenierung setzen
Nicole Birnfeld + Olaf Mextorf

Weitere Informationen zu dieser Dialogführung finden Sie auf der Homepage: der-entschleunigte-Blick.de

Treffpunkt: Foyer an der Kasse