Der entschleunigte Blick – Von Piranesi zu Le Corbusier / Richard Meier und die Architekturgeschichte.

11:30 – 13 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Führung – Dialogführung in der Ausstellung – Anmeldung erforderlich

31 Okt 2015

Das baukünstlerische Werk von Richard Meier (*1934), Architekt des Neubaus des Arp Museums, ist durch seine immerwährende Auseinandersetzung mit der Architekturgeschichte geprägt. Aus ihr hat er immer wieder kritische Anregungen für seine eigenen Überlegungen und Planungen abgeleitet. Das gilt sowohl für städtebauliche Zusammenhänge, die etwa Piranesis Plan der Stadt Rom (um 1774) als Echo spürbar werden lassen, als auch für die barocken Klosterkirchen eines Balthasar Neumann, von deren Lichtführung Meier sich tief beeindruckt zeigt. Am meisten jedoch beeinflusste ihn einer der Großmeister der Klassischen Moderne: Le Corbusier. Auf unserem „architektonischen Spaziergang" werden wir die Wirkung der Architektur des Arp Museums zu beschreiben und an historische Einflussgrößen rückzubinden versuchen.

Die Kunsthistorikerin Nicole Birnfeld und der Kunsthistoriker Olaf Mextorf begleiten Sie fachkundig bei dieser intensiven Annäherung an die Kunst und laden Sie ein, das vielfältige Ausstellungsprogramm des Arp Museums Bahnhof Rolandseck gemeinsam zu erkunden.

An jedem letzten Samstag im Monat, 11.30 – 13 Uhr
Kosten: 12 Euro, inkl. Eintritt