16:30 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Sonder-Veranstaltung – mit dem Performance-Spiel »Sacre«

22 Okt 2016

16:30 Uhr - Verleihung des Kunstpreises des Landesverbandes Lebenshilfe Rheinland-Pfalz e.V. an eine der ausstellenden Künstlerinnen/ einen der ausstellenden Künstler und dem damit verbundenen Atelier

17:30–18:30 Uhr - Sacre – Eine wahre Geschichte

Inklusives Performance-Spiel zwischen Wünschen, Weihe und Opfer für mindestens zehn Performer/innen und vier Alphornbläser.

In Stravinskys berühmtem Musikstück Sacre du printemps oder Frühlingsopfer wird die Geschichte einer Gemeinschaft erzählt, die eine Jungfrau als Opfer für den Frühlingsgott auserwählt. Die Uraufführung 1913 wurde zum Skandal. Die Performance Sacre – Eine wahre Geschichte nimmt Bezug auf diese legendäre Aufführung, befragt sie und nimmt sie zugleich als Grundlage, um über Wünsche, Weihe und Opfer nachzudenken. Wer opfert sich für wen und was und wer nicht? Wer gibt von sich etwas her? Und warum? Die Performance wurde mit behinderten und nichtbehinderten Künstler/innen und Laien erarbeitet.

Sacre ist eine Produktion der Lebenshilfe Bad Dürkheim e. V.
Mit Unterstützung von zeitraumexit Mannheim
Konzept/Regie: Wolfgang Sautermeister
Organisation / Künstl. Assistenz: Johanna Baumgärtel
Musik: Original Kurpfälzer Alphornbläser: Gerhard Busch, Herbert Hoffmann, Raphael Maier-Roquette
Mit Johanna Baumgärtel, Gabi Deremaux, Monika Dietrich, Annette Gora, Johannes Instinsky, Volker Klein, Gabriele Oßwald, Silvia Szabó, Stephan Wenzel, Helga Zeidler

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Das Museum bleibt an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet.

Aktion Mensch