10 Jul 2020
Das Arp Museum Bahnhof Rolandseck wird getragen von der Landes-Stiftung Arp Museum Bahnhof Rolandseck, einer Stiftung des öffentlichen Rechts.
Das Museum liegt im nördlichen Rheinland-Pfalz und setzt sich aus dem klassizistischen Bahnhofsgebäude und dem in die Natur eingebetteten Neubau des amerikanischen Architekten Richard Meier zusammen. Insgesamt besitzt es vier Ausstellungsebenen, die mit wechselnden Präsentationen bespielt werden. Das Programm des Museums umfasst Ausstellungen mit internationaler bildender Kunst, klassische Konzerte und ein Stipendienprogramm für Autor*innen der Nachfolge von Hans Arp.
Im Zentrum der Museumsarbeit steht die Kunst von Hans Arp und von Sophie Taeuber-Arp. In Sonderausstellungen werden zudem Werke zeitgenössischer Künstler*innen gezeigt. Darüber hinaus präsentiert das Museum in wechselnden Ausstellungen Gemälde und Skulpturen vom Mittelalter bis in die Moderne aus der Sammlung Raufür UNICEF.
Wir bieten zum 01.10.2020 befristet auf 2 Jahre ein wissenschaftliches Volontariat an.
Die Ausbildung erfolgt im Einklang mit dem Leitfaden des Deutschen Museumsbundes für das wissenschaftliche Volontariat an Museen.
Aufgaben:
Anforderungen:
Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit und wird mit 50% E13TV-L vergütet. Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes wird die Erhöhung des Frauenanteils angestrebt. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.arpmuseum.org/jobs
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen ausschließlich per E-Mail bis zum 30.07.2020 an:
Landes-Stiftung Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Petra Spielmann M.A. Kaufmännische Leiterin
Hans-Arp-Allee 1
53424 Remagen