09. Mär 2023  |  Bekanntmachung

bis 15. April: Ermäßigter Eintrittspreis für alle

Details
Schließen

#ARPAKTUELL | AUSSCHREIBUNG VOLONTARIAT

10 Jul 2020

Neubau Richard Meier © Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Foto: Helmut Reinelt

Ausschreibung

  1. Wissenschaftliches Volontariat im Bereich Kommunikation und Museumsmanagement

Das Arp Museum Bahnhof Rolandseck wird getragen von der Landes-Stiftung Arp Museum Bahnhof Rolandseck, einer Stiftung des öffentlichen Rechts.

Das Museum liegt im nördlichen Rheinland-Pfalz und setzt sich aus dem klassizistischen Bahnhofsgebäude und dem in die Natur eingebetteten Neubau des amerikanischen Architekten Richard Meier zusammen. Insgesamt besitzt es vier Ausstellungsebenen, die mit wechselnden Präsentationen bespielt werden. Das Programm des Museums umfasst Ausstellungen mit internationaler bildender Kunst, klassische Konzerte und ein Stipendienprogramm für Autor*innen der Nachfolge von Hans Arp.

Im Zentrum der Museumsarbeit steht die Kunst von Hans Arp und von Sophie Taeuber-Arp. In Sonderausstellungen werden zudem Werke zeitgenössischer Künstler*innen gezeigt. Darüber hinaus präsentiert das Museum in wechselnden Ausstellungen Gemälde und Skulpturen vom Mittelalter bis in die Moderne aus der Sammlung Raufür UNICEF.

Wir bieten zum 01.10.2020 befristet auf 2 Jahre ein wissenschaftliches Volontariat an.

Die Ausbildung erfolgt im Einklang mit dem Leitfaden des Deutschen Museumsbundes für das wissenschaftliche Volontariat an Museen.

Aufgaben:

  • Online-Redaktion der Homepage www.arpmuseum.org
  • Redaktionelle Mitarbeit u. Ansprechpartner fürSocial Media
  • Erstellung monatlicher Newsletter
  • Verfassen von Texten für wissenschaftliche Publikationen, für Werbemedien und für digitale Medien-Mitwirkung beider Ausstellungsplanung und der Ausstellungsorganisation
  • Mitwirkung beider Ausstellungsplanung und der Ausstellungsorganisation
  • Vorbereitung von Veranstaltungen
  • Mitwirkung im Bereich des Museumsmanagements

Anforderungen:

  • Studienabschluss im Bereich Kulturmanagement,Kunstwissenschaft oder Kommunikationswissenschaft, Abschluss vorzugsweise M.A.-
  • sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch
  • sehr gute Kenntnisse in MS-Office, Erfahrung mit CMS-Systemen (Redaxo)u. Umgang mit digitalen Medien
  • Sie sollten teamfähig, kreativ und belastbar sein sowie Freude am selbständigen Arbeiten haben

Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit und wird mit 50% E13TV-L vergütet. Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes wird die Erhöhung des Frauenanteils angestrebt. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.arpmuseum.org/jobs

Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen ausschließlich per E-Mail bis zum 30.07.2020 an:

Landes-Stiftung Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Petra Spielmann M.A. Kaufmännische Leiterin

Hans-Arp-Allee 1

53424 Remagen

spielmann@arpmuseum.org

Diesen Inhalt teilen