26. Mär 2024  |  Aktuelles

Das Museum ist während der gesamten Osterfeiertage von 11 – 18 Uhr geöffnet.

DIGITALE ERÖFFNUNG | KUNSTKAMMER RAU: TRAUM UND VISION

Sonntag, 21. Juni 2020, 11.00 Uhr

Herzlich Willkommen zur digitalen Eröffnung der Ausstellung KUNSTKAMMER RAU: TRAUM UND VISION 1500 - 2000!

Digitale Eröffnung

Da wir weiterhin auf Menschenansammlungen verzichten müssen, können wir diese Eröffnung leider nicht mit unserem Publikum in Rolandseck feiern. Also bringen wir die Kunst zu unseren Zuschauer*innen nach Hause auf den Bildschirm und freuen uns, dass unsere engsten Wegbegleiter*innen und Partner*innen uns dabei unterstützen.

Es sprechen:
Dr. Oliver Kornhoff (Direktor)
Dr. Denis Alt (Vorstandsvorsitzender der Landes-Stiftung Arp Museum Bahnhof Rolandseck und Staatssekretär für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz)
Annemarie Lütkes (Regierungspräsidentin a. D. und Mitglied Dt. Komitee für UNICEF)

Im Gespräch: Dr. Susanne Blöcker (Kuratorin Kunstkammer Rau) mit dem Künstler Johannes Brus.
Im Anschluss: 360°-Videoführung durch die Ausstellung als Dialog zwischen der Kuratorin Dr. Susanne Blöcker und dem Sammler Dr. Hartmut Kraft.

Begrüßung Direktor Dr. Oliver Kornhoff

Grußwort Dr. Denis Alt

Grußwort Annemarie Lütkes

Dr. Susanne Blöcker und Künstler Johannes Brus im Gespräch

Kuratorin und Sammler im Dialog

Träume und Visionen in 360°

PREMIERE! TRÄUME UND VISIONEN IN 360°

Damit das Erlebnis, mit in der Ausstellung zu sein und sich während des Gesprächs zwischen der Kuratorin und dem Sammler rundum umschauen zu können, haben wir diesen Dialog mit einer 360°-Kamera gedreht. Die Zuschauer*innen können sich interaktiv im Museum bewegen. Dafür kann das Video während des Gesprächs auf dem Smartphone oder Tablet mit dem Finger auf dem Display oder am Computer mit der Maus in alle Richtungen bewegt werden.

Die Ausstellung

Nähere Infos zur Ausstellung und dem Begleitprogramm:

KUNSTKAMMER RAU: TRAUM UND VISION 1500-2000

21. Juni 2020 - 07. März 2021

Katalog

Zur Ausstellung erscheint der von Oliver Kornhoff herausgegebene und von Oliver Baldes sowie Mick Vincenz gestaltete Katalog mit Texten von Susanne Blöcker, Peter Dinzelbacher, Oliver Kornhoff, Hartmut Kraft, Christian Schneider, Chiara Padilla und Christa Agnes Tuczay (28,90 Euro).

Für die Werke von:
Johannes Brus, Peter Gilles, Blalla W. Hallmann, Antonius Höckelmann, Paul Jenkins, Heiner Koch, Peggy Kouromalus, Alfred Kubin, Simon Schubert, Volkmar Schulz-Rumpold, Franz Xaver Wölfle