Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Bitte hier klicken.
MäRZ 2021

NEWSLETTER DES ARP MUSEUMS BAHNHOF ROLANDSECK

Liebe Besucher*innen,

Ihre dringendste Frage ist sicherlich, wann wir wieder unsere Türen real für Sie öffnen können. Doch da müssen wir Sie leider noch um etwas Geduld bitten. In der kommenden Woche wird entschieden, was wir unter Beachtung aller aktuellen Auflagen für Sie anbieten können.

Daher haben wir uns kurzfristig ein neues Format für Sie überlegt! Die Kunst-Ambulanz steht Ihnen am Sonntag, den 7. März von 13 bis 16 Uhr zur Verfügung, um mit dem Kunsthistoriker Olaf Mextorf über Ihre Gedanken zu Kunst und Museum zu sprechen. Das Angebot ist kostenfrei und ohne Anmeldung! Verbinden Sie doch den Besuch mit einem wunderschönen Spaziergang am Romantischen Rhein. Dort können Sie darüber hinaus noch die Skulpturen am Skulpturenufer Remagen entdecken.

Der Frühling bringt auch frischen Wind in unser Museum: Farbenfrohe Installationen, extravaganter Schmuck, skulpturale Kleidungsstücke und Grafiken mit den tanzenden Linien von Sophie Taeuber-Arp sind in unsere Räume eingezogen. Sie sind Teil der kürzlich eröffneten Ausstellungen »Luxus und Glamour. Vom Eigensinn des Überflüssigen« sowie »Immer wandelt sich die Schönheit«, die das Verhältnis zwischen Kunst und Mode in den Mittelpunkt rücken. Bis Sie die Ausstellungen wieder vor Ort entdecken und genießen können, bringen wir die Kunst zu Ihnen nach Hause: Sie finden auf unserem Museumsblog und unseren Social-Media-Kanälen Kurzführungen, Hintergrundinformationen zu ausgewählten Werken, Einblicke hinter die Kulissen und vieles mehr.

Im Rahmen unseres Themenjahres »Fantastisch Plastisch« stellen wir die Bildhauerei in den Fokus. Im März eröffnen wir hierzu die Ausstellung »In Form!« in der Kunstkammer Rau, die sich der Entwicklung von Skulptur und Plastik vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert widmet. Wir laden Sie herzlich ein, am 28. März um 11 Uhr an unserer digitalen Eröffnung teilzunehmen!
Auf welche Ausstellungen und Highlights sie sich in diesem Jahr außerdem freuen können, erfahren Sie weiter unten.

Damit Sie auch zu Hause kreativ werden können, bieten wir Ihnen als weiteres neues Format den Online-Zeichenworkshop mit Silke May an. Alles was Sie dafür benötigen ist ein PC oder Notebook mit Webcam und Mikrofon. Es werden keine Zeichenkenntnisse vorausgesetzt. Trauen Sie sich und machen Sie mit!

Wir vermissen Sie sehr und freuen uns, wenn wir Sie hoffentlich ganz bald wieder bei uns begrüßen dürfen! Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!


Ihr Team vom Arp Museum Bahnhof Rolandseck

»FANTASTISCH PLASTISCH«


Ausstellungsjahr 2021


Mit FANTASTISCH PLASTISCH dreht sich im Jahr 2021 im Arp Museum Bahnhof Rolandseck alles um die Bildhauerei. Im Mittelpunkt stehen dabei Aspekte der Darstellung von Bewegung, der Ausgestaltung des menschlichen Körpers und des hierfür verwendeten vielfältigen Materials.

Zu Beginn des Jahres fragen die Ausstellungen »Luxus und Glamour« der Stipendiat*innen des Künstlerhauses Schloss Balmoral und die Präsentation der Sammlung Arp »Immer wandelt sich die Schönheit« nach dem Verhältnis zwischen Kunst und Mode. In den angewandten Arbeiten unserer Hauspatronin Sophie Taeuber-Arp sowie in der Plastizität der ausgestellten Modelle von Karl Lagerfeld verschwimmen die Grenzen zwischen bildender und angewandter Kunst.

Die Kunstkammer Rau rückt mit »IN FORM!« ab März die historische Entwicklung der Skulptur in den Fokus. Welche Innovationen lassen sich vom Mittelalter bis in die Moderne erkennen und welche Motive wurden überhaupt in Form und auf einen Sockel gebracht?

Dem Rückblick wird ab Mai eine beeindruckende zeitgenössische Position entgegengesetzt. Die Berliner Bildhauerin Stella Hamberg gewährt mit »Corpus« einen umfassenden Einblick in ihre aktuelle Arbeit. Anknüpfend an bildhauerische Traditionen entwickelt sie in ihren Werken neue Antworten auf die Frage nach der Darstellbarkeit der menschlichen Figur.

Das spannende Highlight des Themenjahres bildet die Ausstellung »Rodin/Arp«, die im Juni eröffnet. In einer erstmaligen und einzigartigen Gegenüberstellung lassen sich gemeinsame Prinzipien und Elemente in ikonischen Werken der beiden Großmeister der modernen Plastik feststellen. Gemeinsam führen Sie auf den Weg hin zur Abstraktion als Grundprinzip der Moderne. Daran anschließend dürfen sich Besucher*innen mit »Inside Arp« auf eine Ausstellung mit einem gänzlich neuen interaktiven Konzept freuen.

Bleiben Sie gespannt - dieses Jahr wird FANTASTISCH PLASTISCH!

WEITER LESEN

Neue Ausstellung

LUXUS UND GLAMOUR. VOM EIGENSINN DES ÜBERFLÜSSIGEN


ab Wiedereröffnung — 24. Mai 2021


Ausstellung der Stipendiat*innen des Künstlerhauses Schloss Balmoral und des Landes Rheinland-Pfalz 2019/20

Ausgehend vom Jahresthema Luxus und Glamour? Künstlerische Perspektiven in Mode und Schmuck, das für die Balmoral-Stipendien 2019/20 ausgeschrieben war, beschäftigt sich die Ausstellung mit den vielfältigen Wechselbeziehungen von Mode, Schmuck und bildender Kunst.

Innerhalb der Mode- und Kunstwelt sind aktuell die Grenzen zwischen Kommerz und künstlerischer Praxis fließend geworden. Die ausgestellten Werke verbildlichen unterschiedliche Aspekte dieses Crossovers, indem sie Mode und Schmuck als (un)tragbare Kleidung und Accessoires, Luxusobjekt, Kunstwerk, materielles Artefakt oder als System entwerfen und hinterfragen.

WEITER LESEN
TICKET KAUFEN

Neue Ausstellung

SAMMLUNG ARP 2021 »IMMER WANDELT SICH DIE SCHÖNHEIT«


ab Wiedereröffnung — 11. April 2021


Erstmals im Arp Museum rücken wir – neben Hauptwerken aus dem eigenen Bestand – das Verhältnis von Kunst und Mode in den Fokus.

Hiermit stellen wir eine enge Verbindung zur Ausstellung »Luxus & Glamour. Vom Eigensinn des Überflüssigen« her, die im Bahnhof die Werke der Stipendiaten aus dem Künstlerhaus Schloß Balmoral vorstellt. Aus ihrem Kreis laden wir Lydia Nüüd, Alexandra Deutsch und Sarah Ama Duah ein, in einen offenen Dialog mit unseren Hauspatronen zu treten und in der Sammlungspräsentation eine Berührung zwischen Klassischer Moderne und Gegenwart zu schaffen.

WEITER LESEN
TICKET KAUFEN

NEUES FORMAT

KUNST-AMBULANZ


mit Olaf Mextorf


Sonntag, 7. März | 13 – 16 Uhr

Kostenfrei und ohne Anmeldung!

Sie werden beim Gedanken an Ihren letzten Ausstellungsbesuch ganz wehmütig? Sie blättern immerzu ihre Ausstellungskataloge durch und scrollen im Netz durch Online-Sammlungen? Sie haben keine Inspiration mehr und wünschen sich nichts sehnlicher, als endlich wieder vor einem Original zu stehen?

Die Diagnose ist klar: Sie leiden an Kunst-Mangel!

Dafür gibt es nun eine Lösung — wir verschreiben Ihnen einen Besuch in unserer Kunst-Ambulanz!

Der Kunsthistoriker Olaf Mextorf wartet bei gutem Wetter unter freiem Himmel auf Sie und lädt Sie ein zu einem offenen Dialog, natürlich Corona-konform mit Maske und Abstand . Wie gehen Sie mit der Schließung der Museen (und anderer Kultureinrichtungen) um? Ist Kunst systemrelevant? Was vermissen Sie ohne Museumsbesuche? Wie kompensieren Sie das? Welche Rolle spielt Kunst in Ihrem Alltag?

Im Gespräch, mit ungewissem Ausgang, haben Sie die Chance, ihre eigenen Gedanken und Gefühle einzubringen. So entwickeln sich neue Zugänge, Ideen und Assoziationen, die Ihren Mangel hoffentlich fürs Erste kurieren können.

WEITER LESEN

ONLINE-WORKSHOP

KREIS UM KREIS — LINIE, FORM UND FARBE


Zeichenworkshop mit Silke May


Samstag, 20. März | 11 – 16 Uhr

Im Rahmen der Ausstellung »Immer wandelt sich die Schönheit« treffen die verschlungenen Linienbilder von Sophie Taeuber-Arp auf die farbenprächtigen gehäkelten Rauminstallationen der Künstlerin Lydia Nüüd. Hans Arps Naturformen begegnen einer Stoffskulptur von Alexandra Deutsch. Bunte Formen und Linien erobern den Raum und bieten Anregung eigene Formen und Farbgestaltungen zu finden.

Es wird mit Stift, Papier, Kreide, Buntstiften, Kulis, Filzstiften und allem, was zuhause vorhanden ist, gearbeitet.

Silke May (Malerin & Kunsttherapeutin DGKT) lädt Sie dazu ein, sich beim Zeichenworkshop kreativ mit unserer aktuellen Ausstellung auseinanderzusetzen.

WEITER LESEN
TICKET KAUFEN

Digitale Ausstellungseröffnung

DIGITALE AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG


Kunstkammer Rau: In Form! Skulptur und Plastik bis 1900


Sonntag, 28. März 2021 | 11 Uhr

Wir laden Sie herzlich ein, an unserer digitalen Ausstellungseröffnung zu »In Form!« teilzunehmen!

Es sprechen Dr. Oliver Kornhoff (Direktor), Andra Lauffs-Wegner (Vorstandsmitglied Landesstiftung Arp Museum Bahnhof Rolandseck), Peter-Matthias Gaede (Stellvertretender Vorsitzender UNICEF Deutschland).
Im Anschluss sehen Sie eine Videoführung durch die Ausstellung mit der Kuratorin Dr. Susanne Blöcker.

Folgen Sie der Eröffnung auf Facebook oder auf unserem News-Blog.

WEITER LESEN

21 MÄR 2021

Workshop

ONLINE Kunst-Ambulanz

Sonntag  |  14 – 17 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Mehr Informationen

20 MÄR 2021

Workshop

ONLINE Kreis um Kreis — Linie, Form und Farbe. Zeichenworkshop mit Silke May

Samstag  |  11 – 16 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Mehr Informationen

28 MÄR 2021

Sonder-Veranstaltung

DIGITALE ERÖFFNUNG - Kunstkammer Rau: In Form! Skulptur und Plastik bis 1900

Sonntag  |  11 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Mehr Informationen
ZUM KALENDER
Bildangaben:
Auguste Rodin, Der Denker, Kunsthalle Bielefeld, Foto: Ingo Bustorf | Sarah Ama Duah, pleated turtle neck dress aus der Serie Sculpture dresses, 2019, © Sarah Ama Duah, Foto: Pasarella Photography | Sophie Taeuber-Arp, Kostümentwurf (Hopi-Indianer), um 1926 Gouache auf Papier, Arp Museum Bahnhof Rolandseck | Francesco Bertos, Die Weinlese (Detail), um 1738, Arp Museum Bahnhof Rolandseck / Sammlung Rau für UNICEF, Foto: Mick Vincenz | Fassade Bahnhof Rolandseck, Foto: Mick Vincenz | Lydia Nüüd, Strom I (Detail, Installation Schloss Balmoral), 2019, Foto: Johann Thiessen
Mehr Arp Museum
ZUR WEBSEITE
KONTAKT
Folgen Sie uns auf
FACEBOOK
TWITTER
Sie möchten keine weiteren Newsletter erhalten? Jetzt abmelden.
© 2024 Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Hans-Arp-Allee 1  |  53424 Remagen