AH! und OH! 2.0 im Arp Museum.
Entdeckungstour
digital

Ein Kooperationsprojekt des Arp Museums Bahnhof Rolandseck mit der IGS Remagen, der Janusz-Korczak-Schule und dem Netzwerk Integration Königswinter

Im Rahmen des Förderprojekts "Museum macht stark!", gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, entstand 2020 ein neuer Audioguide von Kindern für Kinder.

Bedingt durch die Corona-Pandemie fanden die Workshops zu großen Teilen online statt, was unseren Projektpartnern, der IGS Remagen, der Janusz-Korczak-Schule Sinzig und dem Netwerk Integration Königswinter einiges an Flexibilität abverlangte.

Unterschiedliche Gruppen von Kindern und Jugendlichen setzten sich mit verschiedenen Themen rund um das Museum auseinander. Da nicht immer ein Besuch vor Ort möglich war, bekam die Schüler*innen Informationen zu einzelnen Werken oder zur Architektur in Form von kurzen Videoclips über die Homeschooling-Plattformen der teilnehmenden Schulen zur Verfügung gestellt.

Entstanden ist ein Audioguide, der die Eindrücke der Teilnehmer*innen zum Museum wiedergibt, interessierten Kindern aber auch wichtige Informationen zu unseren Hauspatron*innen und der Architektur des Museums zugänglich macht.