26. Mär 2024  |  Aktuelles

Das Museum ist während der gesamten Osterfeiertage von 11 – 18 Uhr geöffnet.

Aphasie Regionalzentrum Köln-Bonn e.V.

im Arp Museum Bahnhof Rolandseck

• Aphasieworkshop Ulla 2014
    1 / 5
    Die Teilnehmer des Aphasieworkshops 2014
  • Besucher Kunstsalon 2014
    2 / 5
    Besucher vor dem Ausstellungsraum des Arp Museum Bahnhof Rolandseck beim Remagener Kunstsalon 2014
  • Kunstsalon 2014 Aphasie
    3 / 5
    Die Präsentation der Werke aus den Aphasieworkshops auf dem Remagener Kunstsalon 2014
  • © und Foto: Arp Museum Bahnhof Rolandseck
    4 / 5
    Aphasiker/innen bei einem Workshop 2015
  • 5 / 5
    Die Werke der Aphasieworkshops 2015

Kunst gegen Sprachlosigkeit

Die Selbsthilfegruppe des Aphasie-Regionalzentrums Köln-Bonn e.V. (ARZ) hat im Mai und Juni 2014 mit Unterstützung der AOK an drei Wochenenden einen Workshop im Arp Museum gemacht. Unter der Leitung der Künstlerin Ulla Hieronymi-Pinnock und begleitet von unseren Kunstvermittlerinnen haben 14 Aphasiker/innen mit und ohne ihre Angehörigen daran teilgenommen. Das Thema war, ausgehend von den »geheimen gärten rolandswerth« der Künstlergarten, der gedruckt oder mit eigens dafür angefer-tigten Stempeln gestempelt und mit gemalten Skulpturen im Stil von Hans Arp bestückt wurde.
Am 13. Und 14. September 2014 wurden die entstandenen Werke während des Remagener Kunstsalons in der „Galerie auf der Kegelbahn" der Öffentlichkeit präsentiert. Auch bei dem Aufbau der Ausstellung und den Vorbereitungen der Vernissage, haben die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer tatkräftig geholfen.

Da es für alle Seiten ein so erfreuliches Projekt war, haben wir es 2015 mit einem Workshop an einem Wochenende gleich wiederholt. Auch in diesem Jahr werden die Werke beim Kunstsalon in Remagen zu sehen sein.