Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Bitte hier klicken.

NEWSLETTER JUNI: MAESTRAS - LETZTE CHANCE!

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir begrüßen Sie im Juni und freuen uns auf einen gigantischen Sommer mit Ihnen im Arp Museum!

Aufgrund des riesigen Erfolgs der Ausstellung „Maestras. Malerinnen 1500 – 1900“ veranstalten wir eine Sonderöffnung am letzten Ausstellungswochenende 14./15./16. Juni – jeweils von 11 bis 22 Uhr. Ein letztes Mal haben Sie die Möglichkeit unsere wunderbaren Maestras zu entdecken. Lassen Sie doch gerne bei der Gelegenheit Ihren Abendbesuch mit einem kühlen Getränk auf der Terrasse des Museumsrestaurants ausklingen. An diesem Wochenende warten auch einzigartige Workshops auf Sie. Unter anderem gleich zwei Workshops zu den poetischen Bildwelten von Kiki Smith und ein Workshop, der den avantgardistischen Modekreationen Sonia Delaunays nachspürt. An unserem Sondereröffnungs-Wochenende sind wir auch auf dem Lebenskunstmarkt vertreten. Kommen Sie zum Bummeln in die Remagener Innenstadt und lassen sich inspirieren von den vielzähligen Kunstausstellungen in einer mediterranen Atmosphäre.

Um die Vorfreude auf den Sommer zu steigern, möchten wir Sie bereits auf unsere nächste Highlight-Ausstellung aufmerksam machen. Hinter den Kulissen bereitet unser DADA-Team die Ausstellung „der die DADA. Unordung der Geschlechter“ vor, in der erstmals die Werke der DADA-Frauen gleichberechtigt neben denen ihrer männlichen Kollegen zu sehen sein werden. Merken Sie sich schon jetzt einen großartigen Eröffnungs-Abend mit der-die-DADA-Soirée und Performance für den 5.7. um 19 Uhr vor.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team vom Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Ausstellung

MAESTRAS. MALERINNEN 1500 – 1900


25.2. – 16.6.2024


Frauen wurden in der Geschichte der Kunst systematisch übergangen, ausgeklammert oder zum Einzelfall erklärt. Vielfach entdecken derzeit internationale Museen Künstlerinnen vom Mittelalter bis in die Moderne neu und würdigen ihren Anteil an der Entwicklung der Malerei.
 
Viele ihrer hochkarätigen Werke hingen bisher ungesehen in Museumsdepots. Das Arp Museum zeigt in Kooperation mit dem Museo Nacional Thyssen-Bornemisza in Madrid eine umfassende Schau mit 68 Arbeiten von 51 Malerinnen aus bedeutenden europäischen Museen und Privatsammlungen.

WEITER LESEN

Ausstellung

KIKI SMITH. VERWOBENE WELTEN


21.4. – 20.10.2024


Die US-Amerikanerin Kiki Smith (*1954) gehört zu den einflussreichsten feministischen Künstlerinnen ihrer Generation.


Die in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin entwickelte Schau vereint 54 Werke. Im Zentrum stehen ihre großformatigen, eindrucksvoll gestalteten Jacquard-Tapisserien. Diesefarbigen und teils mit Silberfäden durchwirkten Wandarbeiten laden zu visuellen Entdeckungsreisen ein. Sie verbinden Überzeitliches mit  unserer unmittelbaren Gegenwart in poetisch-märchenhafter Klarheit. Ergänzend sind Skulpturen, Zeichnungen, Kupfertiefdrucke, Fotografien und Collagen zu sehen, die den komplexen Entstehungsprozess des schöpferischen Werks von Kiki Smith bezeugen.

WEITER LESEN

Sammlungspräsentation

KOSMOS ARP. SOPHIE TAEUBER-ARP UND HANS ARP – EIN KÜNSTLERPAAR DER AVANTGARDE



Wie kaum ein anderes Paar beeinflussten Sophie Taeuber-Arp und Hans Arp die Kunst ihrer Zeit. Angesichts der großen gesellschaftlichen Fragen des 20. Jahrhunderts suchten sie einen radikalen Neuanfang.

Als weltweit einziges Museum widmet sich das Arp Museum Bahnhof Rolandseck auf Grundlage seines hochkarätigen Sammlungsbestandes diesem bahnbrechenden Künstlerpaar. Im Ausstellungsrundgang verdichten sich ihre Lebenswege, kreative Meilensteine und historische Querverweise zu einem breiten Panorama.

WEITER LESEN

Vorschau

DER DIE DADA. UNORDNUNG DER GESCHLECHTER


7.7.2024 – 12.1.2025


Die Ausstellung zeigt die bis heute unterschätzte Beteiligung von Frauen an der subversivsten aller Kunstströmungen des 20. Jahrhunderts. Sophie Taeuber-Arp, Hannah Höch, Gabrielle Buffet-Picabia und viele andere Künstlerinnen prägten Dada. Erstmals sind ihre Werke gleichberechtigt neben denen ihrer männlichen Kollegen in einer großen Überblicksschau zu sehen. Mit dem unbedingten Willen, die alte Ordnung zu stürzen, bricht Dada viele Grenzen, auch die der Geschlechter.

WEITER LESEN

Sondereröffnung

ENDSPURT MAESTRAS


Freitag, 14. Juni - Sonntag, 16. Juni | 11 – 22 Uhr


Sonderöffnung am Wochenende 14./15./16. Juni – jeweils von 11 bis 22 Uhr – mit der letzten Chance die Ausstellung Maestras. Malerinnen 1500– 1900 zu sehen.

 

Kosten: Regulärer Museumseintritt

Kontakt: anmeldung@arpmuseum.org oder +49 2228 9425-36

WEITER LESEN

Workshop

KINDERWORKSHOP - FORSCHUNGSREISE ZUR WELT VON KIKI SMITH MIT PROF. KATHRIN SEIFERT UND SILKE MAY


Samstag, 15. Juni | 12 – 16 Uhr


Gemeinsam gehen wir auf Forschungsreise in die lebendige Welt von Kiki Smith. Ihr werdet staunen, entdecken und selbst gestalten. Vielfältige Materialien liegen bereit. Dieser Workshop ist für Kinder von 8-12 Jahren.

 

Kosten: 10 Euro pro Person | inkl. Material

Kontakt: info@silke-may.de oder +49 228 2422670

Anmeldung über den Ticketbutton unten

WEITER LESEN
TICKET KAUFEN

Workshop

MALEN MIT NATURPIGMENTEN - VERWOBENE FARBEN BEI KIKI SMITH MIT CHARLOTTE VON OHNESORGE


Sonntag, 16. Juni | 11 – 14 Uhr


In den Tapisserien und Vorzeichnungen von Kiki Smith entdecken wir verwobene Erdfarben, besonders im Untergrund. Ein paar Skizzen werden in der Ausstellung angefertigt und sind die Grundlage und Anregung für unsere Malerei mit den Pigmenten. Der Workshop ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet.

 

Kosten: 50 Euro pro Person | inkl. Material | zzgl. Museumseintritt

Anmeldung erforderlich: cvo.mail@t-online.de oder +49 178 9132068

 

WEITER LESEN

Workshop

OFFENE FAMILIENWERKSTATT IM ARP LABOR - MODE-ANZIEHPUPPEN NACH SONIA DELAUNAY-TERK


Sonntag, 16. Juni | 15 – 17 Uhr


Angeregt durch die Werke von Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp können Sie gemeinsam mit Ihren Kindern unter Anleitung verschiedene künstlerische Techniken kennenlernen. Heute erstellen wir eigene Modekreationen mit Anziehpuppen aus Papier nach Sonia Delaunay-Terk, deren Gemälde Simultane Kleider (Drei Frauen, Formen, Farben) von 1925 das Abschlussgemälde unserer Maestras bildet.

 

Kosten: kostenfrei - Bitte melden Sie sich für die kostenfreie Teilnahme am Veranstaltungstag an der Kasse. Sie erhalten dort ein Ticket für die offene Werkstatt.

Kontakt: anmeldung@arpmuseum.org oder +49 2228 9425-36 

 

 

WEITER LESEN

Sonderveranstaltung

REMAGENER LEBENSKUNSTMARKT


Samstag, 15. Juni – Sonntag, 16. Juni | 11 – 18 Uhr


Das Arp Museum ist wieder auf dem alljährlichen LebensKunstMarkt in Remagen vertreten. Mit einem provençalisch-mediterranen Spezialitätenmarkt, verkaufsoffenem Wochenende in der Innenstadt und weit über 200 Aussteller*innen, Kunstausstellungen, Zelt-Galerie, offenen Galerien, Aterliers und Kunstaktionen ist das Stadtfest jedes Jahr ein Publikumsmagnet. 

 

Information: anmeldung@arpmuseum.org oder +49 2228 9425-36

WEITER LESEN

Kunstvermittlung

Weitere Veranstaltungen

Führungen & Workshops
Hier finden Sie eine Auswahl von Veranstaltungen aus unserem Vermittlungsprogramm. In unseren Führungen, Künstlerkursen und Workshops für Kinder und Erwachsene erfahren Sie interessante Hintergründe über unsere aktuellen Ausstellungen oder können selbst kreativ werden!

Das vollständige Angebot finden Sie im Kalender!

08 JUN 2024

Workshop

Perlenarbeiten nach Sophie Taeuber-Arp mit Uta Bamberger

Samstag  |  11 – 17 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Mehr Informationen

16 JUN 2024

Workshop

Plein Air mit Ulla Hieronymi-Pinnock

Sonntag  |  11 – 16 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Mehr Informationen

16 JUN 2024

Führung

Öffentliche Führung durch das Arp Museum Bahnhof Rolandseck und die aktuellen Ausstellungen

Sonntag  |  15 – 16:30 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Mehr Informationen

22 JUN 2024

Workshop

Collagen aus Stoff und Papier mit Beata Prochowska

Samstag  |  12 – 17 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Mehr Informationen

29 JUN 2024

Workshop

Schreiben im Museum mit Eva Wal

Samstag  |  12 – 17 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Mehr Informationen

29 JUN 2024

Führung

Tag der Architektur mit Sonderführung zum historischen Bahnhof und dem Meierbau

Samstag  |  15 – 16:30 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Mehr Informationen
ZUM KALENDER
Bildangaben: Ausstellungsansicht "Maestras" mit Gemälde von Sonia Delaunay: Simultane Kleider (Drei Frauen, Formen, Farben), 1925 Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: David Ertl | Ausstellungsansicht "Kiki Smith", © Kiki Smith, Foto: David Ertl | Ausstellungsansicht "Kosmos Arp", © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Mick Vincenz | Elsa Freytag von Loringhoven, um 1922, Unbekannter Fotograf, © Library of Congress, Prints & Photographs Division, Washington D.C. | Eröffnung der Ausstellung "Maestras", © Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Foto: David Ertl | Workshop im Arp Labor, Foto: David Ertl | Kiki Smith, Cathedral layout, 2012, Tusche und Collage auf Nepal Papier, © Kiki Smith, courtesy Pace Gallery, Foto: Ian Densford, courtesy Pace Gallery | Sonia Delaunay, Simultane Kleider (Drei Frauen, Formen, Farben), 1925, Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Hélène Desplechin, Humberto Durán, José Loren
Mehr Arp Museum
ZUR WEBSEITE
KONTAKT
Folgen Sie uns auf
FACEBOOK
TWITTER
Sie möchten keine weiteren Newsletter erhalten? Jetzt abmelden.
© 2024 Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Hans-Arp-Allee 1  |  53424 Remagen