Der entschleunigte Blick – Das Museum - Tranquilizer oder Aufputschmittel? – Fällt leider aus!

11:30 – 13:00  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Guided Tour – Dialogführung - Anmeldung erforderlich

24 Sep 2016

Leider fällt diese Veranstaltung aus:

Kunstbetrachtung im Dialog

DAS MUSEUM - TRANQUILIZER ODER AUFPUTSCHMITTEL? - Was kann das Arp Museum Bahnhof Rolandseck – und was nicht?

Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Gehen - ein architektonischer Spaziergang (frei nach Heinrich von Kleist).

Überlegen wir doch kurz einmal: Welche Anforderungen stellen wir an ein Museum? Wir wollen Anregung, Aufregung, vielleicht Beruhigung. Fordern Informationen, Unterhaltung und Kontemplation. Oder gar Event, Party und Thrill? Oder doch lieber Zerstreuung statt Konzentration, Distinktionsgewinn statt Sinnsuche? Wir suchen die Auseinandersetzung, lassen uns die Kunst vermitteln, freuen uns über kuratorische Kreativität und eine spektakuläre Architektur. Oder wollen wir doch nur schnell wieder raus? Sind die Kosten gedeckt? Droht Schließung? Wo bleibt der Kampf für Autonomie, für die Unabhängigkeit der Kunst?

Das Arp Museum Bahnhof Rolandseck bietet aufgrund seiner historischen, architektonischen und konzeptionellen Besonderheiten eine breite Basis für eine anregende Diskussion.
Unser Plan ist, das Museum bei einem architektonischen Spaziergang zu durchstreifen und in den unterschiedlichen Ausstellungsbereichen verschiedene, aus unseren Anforderungen abgeleitete, Themenbereiche zur Diskussion zu stellen.

Dass es hoch her gehen möge bei unserem Austausch zu diesem Thema wünschen sich
Nicole Birnfeld + Olaf Mextorf

Weitere Informationen zu dieser Dialogführung finden Sie auf der Homepage: der-entschleunigte-Blick.de

Treffpunkt: Foyer an der Kasse

Kosten: 25 Euro inkl. Museumseintritt, ermäßigt 22 Euro inkl. Museumseintritt

Anmeldung unter: der-entschleunigte-Blick.de

Share this content