15 Jahre Arp Museum Bahnhof Rolandseck – Tag der offenen Tür

Sonntag, 18.09.2022 ab 11 Uhr

• Arp Museum Bahnhof Rolandseck
    © Helmut Reinelt

»Die letzten 15 Jahre waren geprägt durch vielfältige Ausstellungen, hochkarätige Konzerte, kreative Aktivitäten und unvergessliche Momente.«

15 Jahre AMBR

Tierisch was los!

Wir feiern 15-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür -- gemeinsam mit der Ausstellungseröffnung »Tierisch was los! Tiere und ihre Menschen« sowie mit einem umfangreichen Programm für alle interessierten Besucher*innen.

Feiert zusammen mit uns diesen besonderen Tag!

Das Programm ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist für die Führungen, das Theaterstück und die Performance erforderlich.

Das Programm:

11 Uhr | Kunstkammer Rau
Eröffnung der Ausstellung »Tierisch was los! Tiere und ihre Menschen« in der Lobby im Neubau
mehr dazu >> DIE ERÖFFNUNG

11-16 Uhr | Familienworkshop
Das Tier kommt in Bewegung mit Birgit Ramsauer auf der Terrasse des arp labors

11-16 Uhr | vor dem Museum
Fühlkisten und Informationsmöglichkeit zum Zoo Neuwied auf dem Vorplatz des Museums

11-16 Uhr | Arp Module
Kunst zum Anfassen von Schüler*innen der Landeschule für Blinde und Sehbehinderte Neuwied im arp labor

13 Uhr | »Tierisch was los!« im arp labor
Präsentation der Arbeiten von Schüler*innen zur Ausstellung »Tierisch was los!« im arp labor

13:30 Uhr | Kurzführung
45-Minuten-Kurzführung zur Geschichte des Museums (Treffpunkt im Bahnhofsfoyer)

14 Uhr | Kurzführung
45-Minuten-Kurzführung zur Architektur des Museums (Treffpunkt Neubau EG)

14:30 Uhr | Familienführung
zur Ausstellung »Tierisch was los!« mit der Handpuppe Jean Rat (Treffpunkt vor der Kunstkammer Rau)

15 Uhr | Kurzführung
45-Minuten-Kurzführung zur Ausstellung »Tierisch was los!« (Treffpunkt vor der Kunstkammer Rau)

16:30 Uhr | Öffentliche Führung
mit Gespräch Aktualität und Zukunft von Arp und Taeuber-Arp mit der Direktorin Dr. Julia Wallner (Treffpunkt OG Neubau)

16 Uhr | Theater Monteure
punkt punkt komma strich | Theater. Bild. Welt. Theaterstück für Kinder von 3-8 Jahren im arp labor

19:30 Uhr | Performance
Wandlung? mit der Künstlergruppe emotiva art in der Lobby im Neubau

Wir weisen darauf hin, dass während der Eröffnung und den folgenden Veranstaltungen Foto- und Filmaufnahmen angefertigt werden.

Eine Anmeldung zu den Führungen, dem Theaterstück und der Performance ist bis zum 15. September 2022 möglich.

Kosten: kostenfrei

Anmeldung erforderlich! anmeldung@arpmuseum.org oder +49 2228 9425-36