Freunde & Förderer

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Das Arp Museum Bahnhof Rolandseck ist ein Juwel in der Museumslandschaft. In Zeiten ständiger Verknappung der öffentlichen Mittel verdient und benötigt das Museum die Förderung durch private Initiative und Gelder. Der ideellen, materiellen und finanziellen Unterstützung des Museums ist unsere Gesellschaft verpflichtet.

Werden Sie Förderer!

Unterstützen auch Sie diesen einzigartigen Kulturort durch Ihren Beitritt und genießen Sie die Vorzüge einer Mitgliedschaft:

• Sie erhalten kostenlosen Eintritt zu den Ausstellungen.
  • Als Mitglied werden Sie zu exklusiven Vorbesichtigungen eingeladen.
  • Es erwartet Sie ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm mit Vergünstigungen für unsere Mitglieder.
  • Sie werden laufend über die Aktivitäten des Museums informiert.
Der Künstler Jonas Burgert mit der Kuratorin Jutta Mattern © Fotos: Franca Perschem
Preview zu den Ausstellungen »Salvador Dalí und Hans Arp. Die Geburt der Erinnerung« und »Jonas Burgert. Sinn frisst«
Besuch der GFF im Atelier von Jonas Burgert in Berlin
Preview in der Ausstellung zu Salvador Dalí und Hans Arp

Jetzt beitreten!

Vorteile für Mitglieder

Was wir bieten

Die Mitglieder genießen insbesondere die exklusiven Previews mit Führungen durch den Museumsdirektor persönlich bzw. die Kuratoren. Der Verein organisiert darüber hinaus in unregelmäßigen Abständen größere Veranstaltungen, die der Werbung neuer Mitglieder und der Steigerung des Besucherinteresses, außerdem der Erhöhung des Förderetats dienen sollen. Aus den Mitgliedsbeiträgen werden der Ankaufsetat des Museums und das jährlich stattfindende Rolandseck-Musikfestival unterstützt. Aktuell werden die Förderbeiträge für die Bildende Kunst zur Unterstützung der Anschaffung eines Arp-Werkes angesammelt.

Die Mitglieder*innen der GFF im Skulpturenpark des Forums KAT_A in Bad Honnef. © Foto: Claudia Seiffert

Aktuell sind keine Veranstaltungen im Kalender eingetragen.

Über den Verein

Wer wir sind

Unser Verein hat inzwischen 150 Mitglieder, davon 10 institutionelle Mitglieder.

Der Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Vorsitzender: Rolf Deißler
Stellvertretende Vorsitzende: Ulrike Börger
Schatzmeister: Daniel Bollinger
Vorstandsmitglied: Gerd Adams
Vorstandsmitglied: Denise Booth
Vorstandsmitglied: Dr. Valenka Dorsch

Mitgliedsbeiträge

Formen der Mitgliedschaft und Beiträge

• Wir bieten Mitgliedschaften für Privatpersonen mit einem Mindestbeitrag von 200 Euro pro Jahr.
  • Für Partner und Ehegatten beträgt der Mitgliedsbeitrag mindestens 100 Euro pro Jahr.
  • Junge Mitglieder unter 30 Jahren zahlen ebenfalls nur 100 Euro Mindestbeitrag pro Jahr.
  • Unsere institutionellen Mitglieder zahlen mindestens 1.500 Euro pro Jahr.

Freunde von Freunden

Ansprechpartnerin Freunde & Förderer