100 Jahre Dadaismus: Die Urbewegung der Avantgarde - Hans Arp und Max Ernst

11 – 18 Uhr  |  Im Mediapark 8a, 50670 Köln
Sonder-Veranstaltung – zweitägig - Vortrag (Köln) und Exkursion (Brühl & Rolandseck), organisiert von ZEIT FÜR WISSEN, Köln

15 Feb 2016

Tag 1 - Montag, 15.02.2016:

Akademie Zeit für Wissen, Köln:

Ab 11 Uhr: Vorträge zum Thema Dada von Adrian Notz, Leiter des Cabaret Voltaire, Zürich.

Tag 2 - Dienstag, 16.02.2016:

Treffpunkt am HBF KÖLN: 09.56 Uhr Fahrt nach Brühl mit der Mittelrheinbahn
Max Ernst Museum:

11.00 bis 12.30 Uhr Führung mit Dr. Jürgen Pech, wissenschaftlicher Leiter Max Ernst Museum
13.13 Uhr: Abfahrt vom Bahnhof Brühl nach Rolandseck
Arp Museum Bahnhof Rolandseck:

14.00 bis 15.15 Uhr: Mittagessen im Restaurant Interieur No. 253
15.30 bis 17.00 Uhr: Führung im Arp Museum
17.18 Uhr: Abfahrt ab Rolandseck, Zugfahrt zurück Richtung Köln HBF

Ultramodern, provokativ und erfinderisch: Der Dadaismus entstand 1916 unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs und wurde im Cabaret Voltaire (Zürich) aus der Taufe gehoben. Die Kunstrichtung wandte sich gegen die verlogenen Ideale und Werte der Gesellschaft, die den Krieg herbeigeführt und ermöglicht hatten. Zu Beginn der Zwanzigerjahre war Dada bereits ein weltumspannendes Netzwerk. Vom Dada gingen erhebliche Impulse auf die Kunst der Moderne bis hin zur heutigen zeitgenössischen Kunst aus. Zu den wichtigsten Vertretern des Dadaismus zählen Hans Arp und Max Ernst.

Die Auftaktveranstaltung wird von Adrian Notz, dem heutigen Direktor des Cabaret Voltaire in Zürich gestaltet. Die Exkursion führt am zweiten Tag in das Max Ernst Museum (Brühl). Dort werden Sie exklusiv geführt, bevor Sie im Restaurant interieur no. 253 zu Mittag speisen und im Arp Museum Bahnhof Rolandseck (Remagen) durch die Jubiläumsausstellung „Genese Dada" und das Museum geführt werden.

Anmeldung und Kontakt:

Zeit für Wissen Bildungsgesellschaft mbH