32. ZONTA Benefizkonzert

Programm:

Ludwig van Beethoven (1770-1827): Sonate Op.26 in As-Dur
I. Andante con variazioni | II. Scherzo: Allegro molto
III. Maestoso andante (Marcia funebre sulla morte d'un eroe)
IV. Allegro

Widmar Hader (*1941):Passacaglia ex E

Dmitri Schostakowitsch (1906-1975):Drei Phantastische Tänze Op.5

Viktor Ullmann (1898-1944):Sonate Nr.6 Op.49 | I. Allegro molto

Claude Debussy (1862-1918): L'Isle joyeuse

PAUSE

Frédéric Chopin (1810-1849): Nocturne Op.48 Nr.1 in C-Moll

Franz Schubert (1797-1828): Impromptu Op.142 Nr.3 D935 in B-Dur (Rosamunde-Variationen)

Franz Liszt (1811-1886)

Die musikalische Begabung von Jamina Gerl, geboren in der Beethoven–Stadt Bonn, erregte früh Aufmerksamkeit. Mit 15 Jahren wurde sie als Vollstudentin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln angenommen. Nach Abschluss des Diplomstudiengangs „Künstlerische Instrumental-ausbildung" wurde sie Schülerin des Pianisten und Dirigenten Eduard Zilberkant und setzte ihre akademische Ausbildung in den USA fort.
Konzerte im In- und Ausland brachten der jungen, deutschen Pianistin beste Fachkritiken und führten sie neben vielen europäischen Ländern auch nach Japan, China und in die USA.
Ihre Debüt-CD "Wanderer" (TYXart) wurde international mit großer Begeisterung aufgenommen und sie erhielt zahlreiche Stipendien und Förderpreise.
Neben ihren vielseitigen Konzertprogrammen wird ihr poetisch inspiriertes Spiel, bemerkenswerte Virtuosität sowie ein differenziertes Ausdrucks-vermögen gelobt. Künstlerische Tiefe, technische Souveränität und besonderes Gespür für Klangfarben zeichnen sie aus.

Das Konzert findet statt in Kooperation mit dem Arp Museum Bahnhof Rolandseck. Schirmherr ist Ashok Sridharan, Oberbürgermeister der Stadt Bonn. Der Erlös kommt den lokalen Projekten des ZONTA Club Bonn sowie weiteren internationalen Projekten von ZONTA zur Förderung von Frauen und Mädchen zugute.

Vor dem Konzert sind Sie herzlich ab 18 Uhr zu einem Sekt-Empfang im Eingangsreich des Arp Museums Bahnhof Rolandseck eingeladen.