Ausgebucht | Einführung in den Hochdruck mit Franka Peikert

11 – 16 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Workshop – Anmeldung erforderlich

12 Aug 2023

Wir lassen uns inspirieren von Sophie Taeuber-Arp und ihren großartigen Entwürfen für Textilien, Glasfenster und Wanddekorationen. Von Hans Arp sind es vielleicht die reduzierten Drucke, die uns interessieren. Vor Ort schauen wir uns im Museum ihre Arbeiten an und nehmen die Anregungen auf für unsere eigenen Werke.

Mit einfachsten Mitteln erlernen die Teilnehmer*innen verschiedenste Hochdruck-Techniken, die auch zuhause ohne teure Werkzeuge angewendet werden können. Wir drucken mit allem, was sich drucken lässt und lassen uns jedes Mal wieder überraschen, wie toll die Ergebnisse sind. Wie wirken die unterschiedlichen Druckfarben und welches Papier gefällt einem am besten? Wie druckt man ohne Presse? Was macht die Presse mit dem Druckstock? Vorsicht! Suchtgefahr! Wer einmal Druckeraugen entwickelt, gerät in Sammelfieber - denn fast alles lässt sich drucken.

Bitte bringen Sie für eine kleine Pause Ihr eigenes Geschirr und Ihre eigenen Lebensmittel mit. Kaffee und Tee können Sie vor Ort kochen.

Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Kosten: 50 Euro | zzgl. Museumseintritt | inkl. Material

Anmeldung erforderlich: Franka Peikert