»Der entschleunigte Blick« - Dialogführung in der Ausstellungspräsentation Sammlung Arp 2018 - HANSDadaARPKurtMERZSchwitters – Einladung zum „Rendez-vous des amis"

11:30 – 13 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Führung – Fällt aus!

07 Apr 2018

Die Kunsthistorikerin Dr. Nicole Birnfeld und der Kunsthistoriker Olaf Mextorf begleiten Sie fachkundig bei dieser intensiven Annäherung an die Kunst und laden Sie ein, das vielfältige Ausstellungsprogramm des Arp Museums Bahnhof Rolandseck gemeinsam zu erkunden.

Sie waren Freunde, der Dadaist Hans Arp und und der Merz-Künstler Kurt Schwitters. Kennengelernt haben sie sich im Herbst 1918 in Berlin. Der 1. Weltkrieg war soeben zuende gegangen und eine neue Zeit schien zu beginnen. Die beiden Allroundkünstler haben zusammen gearbeitet und ausgestellt, haben sich gegenseitig besucht und das Werk des jeweils anderen auch publizistisch unterstützt.

Jetzt treffen sie sich wieder, zum „Rendez-vous des amis" im Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

Da lohnt der Blick zurück in aufregende, von permanenten Umbrüchen geprägte Zeiten, die sich auch im Werk dieser beiden Ausnahmekünstler bemerkbar machen und ein Echo bis in die Gegenwart werfen.

Wir freuen uns, wenn Sie Lust bekommen sollten, an dieser Künstlerfreundschaft teilzuhaben.

Olaf Mextorf + Nicole Birnfeld

Weitere Informationen zu dieser Dialogführung finden Sie auf der Homepage: der-entschleunigte-Blick.de

Treffpunkt: Foyer an der Kasse

Kosten: 14 Euro, zzgl. Museumseintritt