Der entschleunigte Blick – »Genese Dada«

11:30 – 13 Uhr  |  Neubau 2. Obergeschoss
Führung – Dialogführung in der Ausstellung – Anmeldung erforderlich

27 Feb 2016

»Das Publikum um uns schreit, lacht und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.« – Ja! Ein Stück weit lachten sie den Krieg weg und machten sich stark, um »über den Krieg und die Vaterländer hinweg an die Unabhängigen zu erinnern, die andere Ideale lebten. Es war Hugo Ball, Mitbegründer des Dadaismus, der 1916 Dada zur Weltseele erklärte – mitten in einem Europa in dem der Erste Weltkrieg tobte.

Welche Bedeutung hatte Dada? Gibt es Parallelen bis in die Gegenwart? Diesen Fragen wollen wir in der Ausstellung »Genese Dada« konzentriert nachgehen. Neben Hugo Ball, Tristan Tzara und Hans Arp werden die Kunsthistoriker Nicole Birnfeld und Olaf Mextorf internationale Avantgarde-Künstler wie Giorio de Chirico, Pablo Picasso und Paul Klee in den Blick nehmen und die Wirkung ihrer künstlerischen Aussagen diskutieren.

An jedem letzten Samstag im Monat, 11.30 – 13 Uhr
Treffpunkt: Foyer an der Kasse