»Der entschleunigte Blick« - Von der Freiheit der Farbe zur Befreiung des Sehens: Rausch oder Katerstimmung?

11:30 – 13 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Führung – Dialogführung - Anmeldung erforderlich

07 Jul 2018

Die Kunsthistorikerin Dr. Nicole Birnfeld und der Kunsthistoriker Olaf Mextorf begleiten Sie fachkundig bei dieser intensiven Annäherung an die Kunst und laden Sie ein, das vielfältige Ausstellungsprogramm des Arp Museums Bahnhof Rolandseck gemeinsam zu erkunden.

Was uns heute als Wohltat für Augen und Gemüt erscheint, z.B. die Malerei des Impressionismus, empfanden die damaligen ZeitgenossInnen als Zumutung. Nicht minder die Experimente der abstrakt und gegenstandslos arbeitenden KünstlerInnen. Immer wieder wurden Grenzen überschritten, bestimmten Zumutungen die Erweiterung des Kunstbegriffs. Und immer haben die BetrachterInnen genau hingeschaut, das Gesehene diskutiert und sich für neue Seh-Erfahrungen geöffnet – mit Gewinn.

Das Arp Museum bietet uns einmal mehr die Möglichkeit, Entwicklungen der gegenwärtigen, der jüngeren und älteren Kunst im Zusammenhang zu betrachten. Diese Möglichkeit nutzen wir und fragen nach der Wirksamkeit der Malerei, nach Widerständen im Prozess der Betrachtung und nach dem Mehrwert der Kunst.

Ein weites Feld? Mindestens! Aber dieser Herausforderung möchten wir uns abermals gemeinsam mit Ihnen stellen, freuen uns auf Ihr Kommen und auf einen anregenden Austausch!

Olaf Mextorf + Nicole Birnfeld

Weitere Informationen zu dieser Dialogführung finden Sie auf der Homepage: der-entschleunigte-Blick.de

Treffpunkt: Foyer an der Kasse

Kosten: 14 Euro, zzgl. Museumseintritt