Dialogführung »Der entschleunigte Blick« – Impressionisten in unruhigen Zeiten – Werke in der Kunstkammer Rau

11:30 – 13 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Führung – Anmeldung erforderlich

29 Feb 2020

Die Kunsthistorikerin Dr. Nicole Birnfeld und der Kunsthistoriker Olaf Mextorf begleiten Sie fachkundig bei dieser intensiven Annäherung an die Kunst und laden Sie ein, das vielfältige Ausstellungsprogramm des Arp Museums Bahnhof Rolandseck gemeinsam zu erkunden.

Der Impressionismus gilt oftmals als Inbegriff einer neuen Sicht auf die Wirklichkeit. Der allzu flüchtigen Gegenwart wird mit schnellem Strich – wie auch sonst – auf der Leinwand Dauer verliehen, die Zeit für den Moment der Betrachtung zum Stehen gebracht, uns die Möglichkeit zum nachdenkenden Betrachten gegeben.

Und genau das möchten wir mit dem entschleunigten Blick versuchen: Den so flüchtig erscheinenden Momenten der impressionistischen Malerei Dauer verleihen, indem wir genau hinsehen, mal die Melancholie des Motivs spüren, mal uns der Unruhe des Bildes aussetzen, mal uns nur der Schönheit der Natur ergeben.

Der Impressionismus entwickelte sich in einer historischen Umbruchszeit und zeigt eine brüchig gewordene Wirklichkeit, deren rascher Wandel zwischen rauschhafter Farbigkeit und fast meditativer Konzentration auch heute immer wieder fasziniert.

Diesem Phänomen möchten wir gemeinsam mit Ihnen auf die Spur kommen. Es freuen sich auf eine anregende Kunstbetrachtung

Olaf Mextorf + Nicole Birnfeld

Treffpunkt: Foyer an der Kasse

Kosten: 15 Euro, zzgl. Museumseintritt