Digitale Fototechnik als Gestaltungswerkzeug mit Helmut Reinelt

11 – 17 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Workshop – Abstrakte Fotografie – Anmeldung erforderlich

26 Jun 2016

WORKSHOP | FOTOGRAFIE

GESTALTUNG & TECHNIK

Fünf Ausflüge in die unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Fotografie. Für Anfänger und Fortgeschrittene. An fünf Sonntagen unter der Leitung eines professionellen Fotografen. In den Räumen des Museums.

Jeder Workshop ist in sich geschlossen und kann einzeln gebucht werden. Die Teilnehmer sollten möglichst ihre eigene digitale Spiegelreflex oder Systemkamera (evtl. mit Objektiven) mitbringen. Für den Workshop 'COLLAGEN & KOMPOSITIONEN' stehen drei Rechner zur Verfügung. Eigene Notebooks, auf denen entsprechende Grafikprogramme installiert sind, können gerne ebenfalls genutzt werden.

DOZENT | HELMUT REINELT
Der Fotograf arbeitet seit vielen Jahren für Unternehmen, Agenturen und Verlage. Er fotografiert Menschen, Landschaften, Architektur und Technik für Publikationen unterschiedlichster Art. (http://photo.syncodex.de/)

28. Februar - BASISWORKSHOP FOTOTECHNIK
Entdecken Sie in diesem Workshop die Möglichkeiten von modernen digitalen Kameras. Grundlagen der Technik und wichtige Funktionen werden ausführlich erklärt und in praktischen Anwendungen geübt.

03. April - COLLAGEN & KOMPOSITIONEN
Ein Einstieg in die grenzenlosen Möglichkeiten des digitalen Collagierens mit Photoshop & Co. Aus einzelnen Elementen entstehen auf dem Rechner neue Bilder. Mit Tipps zur Bildrecherche und Weiterverarbeitung.

24. April - FOTOGRAFIEREN MIT LICHT
Grundkurs zum Einsatz von Beleuchtungstechniken und deren Wirkung. Exemplarisch werden die Einsatzmöglichkeiten von Kamera-, Aufsatz- und Studioblitzgeräten erklärt und geübt.

29. Mai - MENSCHEN VOR DER KAMERA
Portraits sind eines der faszinierensten Themen der Fotografie. Im diesem Basisworkshop werden fotografische Techniken, stilistische Grundlagen, sowie die Interaktion mit den Modellen erarbeitet.

Aktuelle Termine:

26. Juni - ABSTRAKTE FOTOGRAFIE
Das geschulte fotografische Auge entdeckt im ganz normalen Alltag eine wundervolle Welt von Linien und Farben. Vorgefundene Strukturen weren dabei zu eigenständigen grafischen Kompositionen.

Gebühr: 70 Euro pro Termin und Person, zzgl. 7 Euro Museumseintritt
Teilnehmer: 4 – 12 Personen

Anmeldung und Kontakt: Helmut Reinelt oder 0160 8000591

Sie haben auch die Möglichkeit, sich online unter http://nr5.wildscreen.de/fotografie/ anzumelden.

Diesen Inhalt teilen