Druckworkshop - Tetrapack-Radierung mit Franka Peikert

11:30 – 17 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Workshop – Anmeldung erforderlich

10 Aug 2024

Das ist eine wunderbare Technik, um ausgediente Verbundpackung in Druckstöcke für den Hoch- und Tiefdruck zu verwandeln. Das Material ist preiswert, steht jedem zur Verfügung, lässt sich ohne Kraftaufwand bearbeiten, kann mit unterschiedlichen Farben eingewalzt werden und als Hoch- oder Tiefdruck abgebildet werden.

Wir werden uns mit dem Tiefdruck, der Radierung, beschäftigen. Dabei erlernt man den Hochdruck nebenbei. Die Technik eignet sich gut für eher zarte, filigrane und zurückhaltende Arbeiten. Das Druckbild ist nicht gestochen scharf; eher weich und leicht unscharf. Anders eben und schön. Dafür können wir uns Anregung holen in der Ausstellung von Kiki Smith. Verwobene Welten, deren Tapisserien ideale Motive für den Tetrapack-Druck zeigen.

Bitte bringen Sie einen Kugelschreiber, einen feinen Permanent-Filzi und eine Pinzette mit. Falls Sie ein Lieblings-Cuttermesser (kein grobes) haben, dann bringen Sie auch dieses mit. Falls Sie Vorlagen zum Durchpausen mitbringen, sollten diese seitenverkehrt ausgedruckt sein.

Für eine kleine Pause benötigen Sie Ihr eigenes Geschirr und Ihre eigenen Lebensmittel und Getränke. Eigenen Kaffee und Tee können Sie vor Ort kochen. Der Workshop ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Teilnehmer*innen: minimal 5 Personen, maximal 10 Personen

Kosten: 55 Euro, zzgl. Museumseintritt, inkl. Basis-Material (Tetrapacks, Farben, Büttenpapiere)

Anmeldung erforderlich: Franka Peikert