Einführung in den Tief- und Flachdruck mit Franka Peikert

11 – 16 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Workshop – Anmeldung erforderlich

22 Jul 2023

Einführung in den Tiefdruck und Flachdruck – Kaltnadelradierung, Strichätzung, Bohrmaschinchen und so allerlei kratzige Werkzeuge

Diverse Druckplatten stehen zur Wahl: Rhenalon, Tetrapak und Zink. Gedruckt wird mit Ölfarbe. Die Metallplatten werden, in entsprechender Schutzkleidung und nach Einweisung, mit Eisen-III- Sulfat geätzt. Eigene Materialien dürfen gerne mitgebracht werden: z.B. Kupferplatten; Büttenpapier und Radierwerkzeuge. Bitte bringen Sie für eine kleine Pause Ihr eigenes Geschirr und Ihre eigenen Lebensmittel mit. Kaffee und Tee können Sie vor Ort kochen.

Kosten: 50 Euro | zzgl. Museumseintritt | inkl. Material im Wert von 10 Euro (Meine Zinkplatten sind vom Bedachungshandel und entsprechend „vorgeritzt“. Das heißt, sie haben Kratzer und andere wundervolle Stilelemente. Wer das nicht möchte, kann blanke Platten aus dem Museumsfundus erwerben.)

Anmeldung erforderlich: Franka Peikert