Fotoworkshop - Gestaltung und Technik mit Helmut Reinelt

11 – 17 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Workshop – Still Life & Objekte - Anmeldung erforderlich

31 Jul 2016

WORKSHOP | FOTOGRAFIE | Still Life & Objekte
Egal, ob es ein klassisches Stillleben, die Präsentation von Produkten oder die Dokumentation von Kunstgegenständen sein soll, in diesem Workshop üben die Teilnehmer, wie man auch mit einfachen Mitteln kleine Dinge groß in Szene setzen kann.

Helmut Reinelt ist professioneller Fotograf und Filmemacher. Er arbeitet seit vielen Jahren für Unternehmen, Agenturen und Verlage und fotografiert Menschen, Landschaften, Architektur und Technik für Publikationen unterschiedlichster Art. (http://photo.syncodex.de/) Seine künstlerischen Arbeiten entstehen auf der Basis von Fotografie und Video mit intensivem Einsatz digitaler Techniken (www.syncodex.de).

In seinen Workshops erklärt er die Besonderheiten der digitalen Fotografie und zeigt das enorme gestalterische Potential, das im gekonnten Einsatz fototechnischer Mittel liegt. Die Workshops sind in sich geschlossene Einheiten, die separat gebucht werden können. Im Gesamtzyklus wird ein systematischer Workflow vermittelt, der von der Beherrschung der Technik über die gestalterische Umsetzung von Ideen zum fertigen Bild führt.

Die Workshops eignen sich für Einsteiger und Hobbyfotografen, die schon länger fotografieren und ihr technisches Wissen perfektionieren möchten. Eine eigene (System)Kamera mit Wechselobjektiv(en) muss mitgebracht werden. Die Ergebnisse der Workshops werden mit Einverständnis der Teilnehmer auf der offiziellen Website des Arp Museums dokumentiert.

WEITERE TERMINE:

28. August 2016 - Architektur/Perspektive/Raum
Im und um das Arp Museum herum arbeitet der Kurs mit der Offenheit, der Transparenz und der Formensprache der Architektur. Bildkomposition, Lichtgestaltung und Korrekturen in der Nachbearbeitung werden erklärt und geübt.

25. September 2016 - Theater im Photoshop
Das Grafikprogramm ist die Bühne der unbegrenzten Möglichkeiten, auf der Inszenierungen als digitale Kompositionen entstehen. Der Workshop zeigt, wo Bilder herkommen, wie sie zusammenfinden und wie sie präsentiert werden können.

29. - 30. Oktober 2016 - Inszenierte Portraits
Der Fotograf muss bei Bildern von Menschen nicht nur beobachten. In diesem zweitägigen Workshop wird die Entwicklung von inhaltlichen Konzepten und deren Realisierung zusammen mit einem professionellen Model erarbeitet.

27. November 2016 - Dokumentarische Fotografie
Durch Fotos werden Veranstaltungen für die Nachwelt konserviert. Worauf es dabei ankommt und welche Techniken angewendet werden erarbeiten sich die Teilnehmer im Rahmen der gleichzeitig im Museum stattfindenden Veranstaltung 'Adventszauber'. Die Ergebnisse können dem Museum mit Genehmigung der Urheber gegen ein kleines Präsent zur Verfügung gestellt werden. Das beste Foto wird mit einer privaten Führung durch die Ausstellungen prämiert.

Gebühr eintägiger Workshop: 70 Euro pro Termin und Person, zzgl. 7 Euro Museumseintritt

Gebühr zweitägiger Workshop: 120 Euro pro Termin und Person, zzgl. 7 Euro Museumseintritt
Teilnehmer: 4 – 12 Personen

Anmeldung und Kontakt: Helmut Reinelt oder 0160 8000591

Sie haben auch die Möglichkeit, sich online unter http://nr5.wildscreen.de/fotografie/ anzumelden.

Diesen Inhalt teilen