Geburtstagsfest –

Sonder-Veranstaltung

16 Sep 2017

Happy Birthday! 10 Jahre Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Wir laden Sie herzlich ein, am Samstag, den 16. September 2017, am Geburtstag unseres Hauspatrons Hans Arp, ab 14 Uhr gemeinsam mit uns dieses runde Wiegenfest mit einer rauschenden Geburtstagsfeier zu begehen! Dazu haben wir ein buntes Programm erdacht, bei dem Sie an unserem außergewöhnlichen Ort der Künste gestalten, gewinnen, erfahren, erfragen und tanzen können.
Marcel Marceau, verkörpert vom Schauspieler Markus Kupferblum, und unser Team der Kunstvermittlung begleiten Sie durch Historie und Gegenwart unseres Museums. Auf dem Vorplatz spielt das Bernd Lier Swing Ensemble und es wird zu den Grooves der bekannten Band Heavytones mitgetanzt. Kreativ werden Groß und Klein in Workshops und Ihre Fragen stellen Sie beim Talk mit dem Museumsdirektor und seinen Gästen. Kulinarisch werden Sie mit unserem XXL-Geburtstagskuchen sowie Herzhaftem vom Grill verwöhnt. Zum Abschluss verzaubert Sie ein farbenprächtiges Feuerwerk und, wer dann immer noch nicht heimgehen mag, ist herzlich willkommen, im Festsaal noch zur DJ-Musik bis in die Nacht zu feiern.

Programm zum Fest:

14:30–17:30 Uhr: Kurzführungen (Foyer Bahnhof), zu jeder halben Stunde

14–17 Uhr: Familienworkshop »Formen und Gestalten« (Lobby Meierbau)

Hier dürft Ihr Eure eigenen Knete-Kunstwerke schaffen.

14–17 Uhr: »Airbrush-Tattoos« (Vorplatz Bahnhof)

Werden Sie selbst zur Leinwand. Lassen Sie sich von Hanka Färber ein temporäres Tattoo sprühen.

14–17 Uhr: »Skulpturen begreifen« (Lobby Meierbau)

Sie dürfen Skulpturen anfassen und der Bildhauer Hans-Bernhard Olleck beantwortet Ihre Fragen.

14:30–15:15 Uhr: Kuchenanschnitt zum Geburtstagsfest mit Prof. Dr. Salvatore Barbaro, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz (Terrasse Bahnhof)

15:15 Uhr: Marcel Marceau und das Arp Museum (Kleiner Festsaal)

Markus Kupferblum, Regisseur, Clown und Lehrer am Max-Reinhardt-Seminar in Wien, entführt Sie als Marcel Marceau in die Anfänge des Künstlerbahnhofs Rolandseck.

15:30–16:30 Uhr: Gästetalk: Fragen, die Sie immer schon einmal stellen wollten! (Kleiner Festsaal Bahnhof)

Dr. Oliver Kornhoff, der Direktor des Arp Museums, sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen. Moderation: Ingo Konrads

16:30 Uhr: Marcel Marceau und das Arp Museum (Kleiner Festsaal)

17–18 Uhr: Gewinnziehung Tombola (Lobby Meierbau)

Seien Sie dabei! Es erwarten Sie große und kleine Gewinne: eine Nacht im Künstler-Appartement des Arp Museums, Freikarten für das Museum und die Personenschifffahrt, eine Fahrradtour am Skulpturenufer und vieles mehr...

18 Uhr: Marcel Marceau und das Arp Museum (Kleiner Festsaal)

18:00–19:30 Uhr: »Bernd Lier Swing Ensemble« (Vorplatz Bahnhof)

Das Parkett ist eröffnet: Tanzen Sie mit uns »Lindy Hop« zu den Swing-Rhythmen aus den 1930er Jahren.

20–22 Uhr: »Heavytones« (Vorplatz Bahnhof)

Sie spielten schon mit den Größen der internationalen Musikszene und wurden deutschlandweit bekannt durch »TV-Total« - als exklusives Geburtstagsgeschenk spielt die Band an diesem Abend nur für Sie!

22 Uhr: Feuerwerk

ab 22 Uhr: Disco (Kleiner Festsaal Bahnhof)

Tanz bis in die Nacht mit Live-DJ

Der Eintritt und das Programm sind kostenfrei ab 14 Uhr.

Kontakt: Dr. Margot von Gumppenberg oder +49 2228 94 25 27