Konrad Beikircher: #BEETHOVEN – dat dat dat darf!

11:30 Uhr  |  Lobby, Neubau
– »Beethoven bei uns«

15 Dez 2019

Von Kindheit an hat ihn Ludwig van Beethoven begleitet. Zwei klavierspielende ältere Brüder (davon einer, aus dem ein ausgezeichneter Pianist geworden ist) musizierten dem unterm Flügel lauschenden Dreijährigen was vor und er durfte mit seinem Knaben-Alt Beethoven singen, z.B. das herzergreifende „Ich liebe Dich so wie du mich“. Dann kam das Geigenstudium, der Weg nach Bonn (wegen Ludwig natürlich), und im Nebenfach das Studium der Musikwissenschaften beim Beethoven-Veteran Prof. Dr. Schmidt – Görg. Was Wunder, dass Konrad Beikircher dem großen Ludwig sein Leben lang treu blieb. So kann der rheinische Kabarettist und Beethoven-Fachmann viel erzählen. Viel über den Menschen Ludwig van im Alltag. Über seine Geldjonglagen, über den streitlustigen Arbeitgeber, über den Mietnomaden, über den Helikopter-Onkel, über den ewig Verliebten, über den, der sich in Wien mit einer Bonnerin verlobt hat, über den Trinker, über den gehörlos und misstrauisch Gewordenen, über den rheinischen Lausbuben, über den Gerissenen, der Fürsten erpresste, über den Komponisten, der gerne Koch geworden wäre und und und.

Konrad Beikircher erzählt launig, komisch und kompetent. Er weiß, wovon er spricht und schreckt dennoch trotz aller Fachkenntnis nicht vor schrillen Pointen zurück, denn Ludwig van Beethoven ist – bei aller Verehrung – auch eines: eine sympathische Comic-Figur voller rheinischer Abgründe!

Tickets: 23 Euro

erhältlich an der Museumskasse oder in unserem Online-Shop