Malen mit Naturpigmenten - verwobene Farben bei Kiki Smith mit Charlotte von Ohnesorge

11 – 14 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Workshop – Anmeldung erforderlich!

28 Apr 2024

Wir arbeiten unmittelbar mit reinen Naturpigmenten. Mit Rötel, Grüner Erde oder Ocker malen Künstler*innen seit dem Altertum.

In den Tapisserien und Vorzeichnungen von Kiki Smith entdecken wir verwobene Erdfarben, besonders im Untergrund.

Ein paar Skizzen werden in der Ausstellung angefertigt und sind die Grundlage und Anregung für unsere Malerei mit den Pigmenten.

Faszinierend dabei ist, wie sich die Erdfarben - direkt auf das Papier gebracht - zu geschmeidigen oder körnigen Strichen verreiben, wie ein pudriger Hauch verteilen oder sich zu kräftig-opaken Flächen verdichten lassen. Verwendet werden Erdpigmente, in Stückchen, gerieben, feste und lose Pastellkreiden, Bindemittel - fein dosiert - und Wasser. Eine Vielzahl an Techniken ist möglich. Wir lassen die Pigmente wirken. Und dabei lernen wir, wie teils zufällige Effekte entstehen - und wie wir diesen Prozess in unsere Darstellung einbeziehen und nutzen können. Der Workshop ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet.

Kosten: 50 Euro pro Person | inkl. Material | zzgl. Museumseintritt

Anmeldung erforderlich: Charlotte von Ohnesorge oder +49 178 9132068