11 – 14 Uhr | Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Workshop – Anmeldung erforderlich!
In diesem Workshop arbeiten wir unmittelbar mit reinen Pigmenten. Seit dem Altertum malen Künstler*innen mit Rötel, Grüner Erde oder Ocker.
Zu Beginn des Workshops besuchen wir die Ausstellung Sehnsucht nach Utopia und richten unseren Blick besonders auf die Farbgebung der Werke. In den Gemälden mit Menschen in Feldern oder Bergen, in Seenlandschaften oder in idealisierten Porträts drücken auch die Farben die Sehnsucht nach märchenhaften Idyllen, nach romantischer Liebe oder die Hoffnung auf Rückzug in die Natur aus. In der Ausstellung werden Skizzen angefertigt, die als Grundlage und Anregung für den praktischen Teil des Workshops dienen.
Das Faszinierende bei der Malerei mit Pigmenten ist, wie sich die reinen Farben - direkt auf das Papier gebracht - zu geschmeidigen oder körnigen Strichen verreiben, wie ein pudriger Hauch verteilen oder sich zu kräftig-opaken Flächen verdichten lassen. Verwendet werden pure Pigmente (in Stückchen oder gerieben) und Pastellkreiden (feste und lose) sowie Bindemittel und Wasser. Alles wird fein dosiert. Damit lassen sich viele verschiedene Techniken umsetzen. Wir lassen die kostbaren Pigmente wirken und lernen dabei, wie teils zufällige Effekte entstehen - und wie wir diesen Prozess in unsere Darstellung einbeziehen und nutzen können. Der Workshop ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet.
Kosten: 50 € pro Person, inkl. Material, zzgl. Museumseintritt
Anmeldung erforderlich: Charlotte von Ohnesorge oder +49 178 9132068