Neujahrsempfang mit Lesung von Marion Poschmann und Jan Wagner und Signierstunde von Christiane Löhr

11 – 13 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Sonder-Veranstaltung

21 Jan 2024

Neujahrsempfang mit Lesung von Marion Poschmann und Jan Wagner zur Ausstellung "Christiane Löhr. Symmetrien des Sachten" und Signierstunde der Künstlerin zur Finissage

in Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz

»Während die Art des Aufsteigens und Kreisens jeder Vogelart festgelegt und unveränderlich ist wie ihre vorgegebenen Flugrouten, bewegen sich Pflanzen doch nirgendhin, ihre Schwingungen bleiben ständiges Wanken und Falten.«

Vielleicht hat Sekiguchi Ryōko die Arbeiten von Christiane Löhr einmal gesehen, als sie ihr Gedicht ›Heliotropes‹ schrieb. Erstmals sind in der, von der Presse hochgelobte, Anthologie ›Eine raffinierte Grenze aus Licht‹ herausragende, stilistisch prägnante, schwungvolle Weltentwürfe einer jüngeren Generation von japanischen Lyriker*innen in deutscher Übersetzung erschienen. Schmetterlingsflügel, Ananas-Boote, philosophische Wassertropfen: Namhafte deutschsprachige Dichter*innen haben sich der Herausforderung gestellt, über Sprachgrenzen hinweg dieser Eigentümlichkeit auf die Spur zu kommen und nähern sich einer der spannendsten Literaturlandschaften der Moderne an.

Marion Poschmann, die zusammen mit Yoko Tawada die Anthologie herausgegeben hat, wird mit Jan Wagner, einem der beteiligten Dichter, in der Ausstellung Gedichte daraus lesen.

Marion Poschmann wurde für ihre Gedichtbände und Romane vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Joseph-Breitbach-Preis. 2023 erschien ihr neuer Roman ›Chor der Erinnyen‹.

Von Jan Wagner, Schriftsteller und Übersetzer, erschien zuletzt der Gedichtband ›Steine & Erden‹. Für sein Werk erhielt er u.a. den Preis der Leipziger Buchmesse und den Georg-Büchner-Preis.

Im Anschluss an die Lesung laden wir Sie herzlich zu einem Glas Sekt ein!

Tickets: 12 Euro, inkl. Museumseintritt

Die Tickets sind im Vorverkauf erhältlich. Über den Ticket-Button unten gelangen Sie direkt zu unserem Museumsshop.

Logo Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz