Spurensuche zu Mr. B - Tanztheater für Kinder und Jugendliche von 10-14 Jahren mit Rallye der Künste

11 – 13:30 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Sonder-Veranstaltung – Kostenfrei - Anmeldung erforderlich!

26 Mai 2022

SPURENSUCHE zu Mr. B – eine Veranstaltung für Kinder und Jugendliche von 10 - 14 Jahren an Christi Himmelfahrt 2022

Was würde Beethoven über die heutige Musik sagen? Diese Frage dürften sich wohl alle gestellt haben, die sich zu seinem 250. Geburtstag besonders intensiv mit seiner Musik befasst haben – als Musiker oder als Zuhörer. Ziemlich sicher ist, dass der begnadete und noch heute vermutlich am meisten gespielte Komponist die Musik als rastloser Visionär prägte. Beethoven war nicht nur ein musikalisches Genie, sondern auch ein unangepasster Zeitgeist. Auch sich selbst erlaubte er keine Routine, sondern versuchte immer wieder, neue kreative Grenzen innerhalb seiner Musik zu überschreiten. Manche sagen, er sei der Wegbereiter der modernen Musik gewesen. Schauen wir also einmal genauer hin und gehen gemeinsam auf SPURENSUCHE.

Dazu laden das Ensemble QUINTOLE und das Tanzduo Lena Visser und Adrian Castello an

Christi Himmelfahrt, 26.05.2022, von 11.00 - 13.30 Uhr, Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren rund ums Arp Museum Bahnhof Rolandseck ein.

In zwei Teilen folgen wir Beethovens Musik und begegnen ihm in der Gegenwart.

1. RALLYE DER KÜNSTE 11.00 - 12.30 Uhr

Fünf Stationen, fünf Aufgaben, viele Entdeckungen: Begebt Euch auf eine sinnliche Reise zu den Tönen, erkundet Rhythmen, Klänge und musikalische Motive – auf einem Parcours und im Team.

2. TANZTHEATER »SPURENSUCHE ZU MR. B« 12.45 - 13.30 Uhr

Boy meets Girl. Aber alles ist anders, denn ein Zeitreisender aus der Vergangenheit trifft ein Mädchen in der Gegenwart, kurzum: Beethoven meets the Beats.

Mit Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Marimbaphon bilden die Musiker*innen den magischen Energiekreis, sind das Portal für eine Zeitreise zwischen Gestern und Heute, in dem sich eine Tänzerin und ein Tänzer und durch die Drehtür der Musik- und Tanzstile bewegen.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von MuTaThe e. V. – Musik Tanz Theater für Alle in Kooperation mit dem Arp Museum Bahnhof Rolandseck und gefördert von der Hennef Stiftung der Kreissparkasse Köln, miteinander – füreinander Stiftung der Volksbank Köln Bonn eG,  Programm „Neustart Kultur“ der Bundesregierung und KiJu Kinder- und Jugendstiftung Hennef - und ist kostenfrei.

Teilnehmer: Die maximale Teilnehmerzahl richtet sich nach der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz.

Kosten: kostenfrei

Anmeldung erforderlich: anmeldung@arpmuseum.org oder +49 2228 9425-36