Themenführung | »Sophie Taeuber-Arp und die Wegweiserinnen der Kunst« mit Dr. Nicole Birnfeld

11:30 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Führung – Anmeldung erforderlich

22 Mai 2022

Themenführung durch die Ausstellung »Unwesen und Treiben. Auf dem Weg zu einer Dauerausstellung für Arp und Taeuber-Arp«

»Unsere Wegweiser sollten in die Weite, in die Tiefe, in die Unendlichkeit zeigen.« Hans Arp

Wegweiserinnen und Pionierinnen der Kunst stehen bei dieser Themenführung im Fokus: Wir widmen uns nicht nur der Künstlerin Paula Modersohn-Becker, die um die Jahrhundertwende 1900 einen ganz eigenen Stil entwickelte und diesem unbeirrt jeder Kritik treu blieb, sondern auch Sophie Taeuber-Arp, die als Pionierin der Abstraktion gilt und eine Schwelle überschritt, an der viele ihrer männlichen Künstlerkollegen stehen blieben.

Teilnehmer*innen: Die maximale Teilnehmer*innenzahl richtet sich nach der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz.

Treffpunkt: Foyer an der Kasse

Kosten: 7,50 Euro | zzgl. Museumseintritt