Von der Freundlichkeit der Welt

10 Aug 2024

Patrick Grahl, Tenor
Klara Hornig, Klavier

Hanns Eisler – 1898 in Leipzig geboren, mit Lebensstationen in Wien, (Ost-)Berlin, Spanien und den USA – war ein ebenso genialer wie unbequemer Komponist und Musiktheoretiker.
Er vertonte Gedichte u.a. von Bertolt Brecht, schrieb Arbeiterlieder, Sinfonien und komponierte die Nationalhymne der DDR. Für Eisler hatte Musik, wie Kunst überhaupt, immer einen gesellschaftlichen Zweck. Auf keinen Fall sollte sie durch unnötigen Schwulst vom Hauptziel, dem Klassenkampf, ablenken.
Eislers Lieder und das nach dem Ende der DDR kaum aufgeführte Schaffen seiner Kollegen Weyrauch, Weismann und Wagner-Régeny macht im Arp Museum das neue Dreamteam des Liedgesangs zugänglich: Der herausragende junge Tenor, ehemalige Thomaner und Bach-Preisträger Patrick Grahl wurde 1988 in Leipzig geboren, Klara Hornig aus Berlin gilt als
profilierte Lied-Pianistin.

Lieder von Johannes Weyrauch, Wilhelm Weismann und Rudolf Wagner-Régeny

Tickets: 30 Euro | Kinder unter 18 Jahren: 6 Euro

Die Tickets sind im Vorverkauf über unserem Online-Museumsshop erhältlich.

Aktuelle Informationen unter Tel. + 49 2228 9425-16 (Di–So 11–18 Uhr)

Villa Musica