Zeichnen: Das Kleine im Großen | Konstellationen entdecken nach Arp mit Charlotte von Ohnesorge

11 – 17 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Workshop – Anmeldung erforderlich

21 Aug 2022

»Ich suchte nach neuen Konstellationen von Formen, wie sie die Natur in unendlicher Fülle stetig bildet.« Hans Arp

Konstellation ist ein zentrales Thema bei Hans Arp. Ihn interessierte, wie sich die Dinge untereinander anordnen, in vielfältigste Beziehung zueinander treten können und so ein Begriff von Unendlichkeit entsteht– im Mikro- wie im Makrokosmos, im Großen wie im Kleinen.

Es werden eine bis zwei Bleistiftzeichnungen angefertigt (DIN A2).

Hierzu kann die Renaissance-Technik des Quadratrasters angewandt werden, eine Technik, wie sie auch in der Freskomalerei (Ausbildung der Kursleiterin) benutzt wird. Diese Technik beinhaltet folgendes:

Wir schauen uns die Bildnisse durch einen mit einem Gitter versehenen Rahmen an. Unser Augenmerk wird Quadrat für Quadrat auf die unterschiedlichen Plastiken oder deren Teilbereiche gerichtet – deren Verteilung und Stellung zu einander so verdeutlicht werden kann.

Das gewählte Motiv wird auf Umrisslinien reduziert, mit dem Ziel, in einer Linie Höhen und Tiefen, Schatten und Licht zu zeigen. Die Linie gewinnt an Aussagekraft.

Der Workshop ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet.

Teilnehmer*innen: Die maximale Teilnehmer*innenzahl richtet sich nach der aktuell geltenden Corona-Bekämffungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz.
Kosten: 70 Euro pro Person | inkl. Material | zzgl. Museumseintritt

Anmeldung erforderlich: Charlotte von Ohnesorge oder +49 178 9132068