11 – 16 Uhr | Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Workshop – Inklusiver Workshop – Anmeldung erforderlich
Dieser Workshop wird vom atelierblau der Lebenshilfe GmbH Worms durchgeführt.
Ziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmer eine besondere Haltung zum künstlerischen Arbeiten näher zu bringen, wobei die Kunst ein Ausdruck unter vielen unserer menschlichen Gestaltungstätigkeit im Leben ist. Die Erfahrungen, die man dabei sammelt, lassen sich auf viele andere Lebensbereiche übertragen. Viele Menschen sehen im Zeichnen oder in künstlerischer Arbeit aber vor allem ihre Grenzen oder fürchten ein Scheitern, was sie dazu veranlassen kann, sich vorsichtshalber nicht frei auf den Gestaltungsprozess einzulassen.
Die Künstler des atelierblau gehen bei ihrer Arbeit persönlich frei mit sich selbst um. Sie konzentrieren sich vor allem auf den Prozess des Zeichnens, wobei sie ihre einzelnen Beeinträchtigungen ganz selbstverständlich annehmen und gar zu ihrem künstlerischen Vorteil bzw. Ausdruck nutzen. Diese Einstellung zur eigenen Kunst schafft Raum für Neues. Ganz ungezwungen lassen sich die Künstler des atelierblau vom gefundenen Thema sowie voneinander inspirieren. Hierdurch ist ein Wachsen dieser Menschen in der Kunst in hohem Maße unterstützt.
Das Besondere der zeichnerischen Arbeiten der Künstler Danny Scholz und Andreas Jung des atelierblau besteht darin, dass sie es vermögen, in wenigen einfachen Strichen, Situationen, Gegenstände oder dargestellte Menschen in ihren wesentlichen Elementen zu erkennen und festzuhalten. Es liegt in der Natur der Sache, dass in dieser Reduktion ihre Sichtweise einfließt.
Daniel Schoa zeichnet hingegen meist im Detail. Dabei steht aber immer seine persönliche Interpretation der Dinge, also das was ihn beschäftigt, im Focus. So kombiniert er sehr vielfältige unterschiedliche Elemente zu einem oft großen Zusammenhang. Häufig sind dies politische Themen, aber auch der Mensch in Zusammenhang mit seiner Umwelt.
Daniel Schoa, Dany Scholz und Andreas Jung werden sich beim Zeichnen über die Schulter schauen lassen und auch bei Bedarf mit den Besuchern über ihre Arbeit sprechen.
Die Teilnehmer können sich durch das Zuschauen und auch durch den persönlichen Kontakt zu den Künstlern inspirieren lassen. Sie erhalten die Gelegenheit, in dieser Situation selbst Papier und Stift in die Hand zu nehmen und sich im Zeichnen zu entfalten. Wichtig ist es dabei, sich dabei auf sich einzulassen, vielleicht Neues zu wagen und nicht das Ergebnis, sondern den Prozess des Zeichnens bzw. das persönliche Erfahren in den Focus zu nehmen.
Am dem Workshop wirken mit: Die Künstler des atelierblau Dietmar Grafe, Daniel Schoa, Dany Scholz, Andreas Jung sowie die Teilnehmer des Workshops.
Treffpunkt: Foyer an der Kasse
Teilnehmer: max. 12 Personen
Kosten: kostenfrei, Anmeldung erforderlich!
Anmeldung und Kontakt: Nicole Schmidt oder 02228 94 25 23