arp labor

Herzlich Willkommen in der Bildhauerei-Werkstatt des Arp Museum Bahnhof Rolandseck!

Die Werkstatt ist begleitend zu der Ausstellung »RODIN / ARP« in die Ausstellungsräume des historischen Bahnhofs eingezogen. Sie dient sowohl als Bildhauer- als auch als Ideenwerkstatt, die zu Interaktion, Partizipation und ständigen Perspektivwechseln einlädt. Sie bietet Raum für das lebendige Erfahren der Arbeit in einer Bildhauerwerkstatt, der Techniken, Materialien und Werkzeuge.

In der Werkstatt, die sowohl an Arps als auch an Rodins Ateliersituation erinnert, finden sowohl Workshops für KiTas, Schulen und Familien als auch Künstlerworkshops statt. Auch freies Werken für Besucher*innen, Vorführungen zu verschiedenen bildhauerischen Techniken und temporäre Arbeitsplätze für Künstler*innen sind möglich.

Mit der Werkstatt möchten wir das Arp Museum im Wortsinn und im übertragenen Sinn nach außen öffnen und die Besucher*innen schon von außen zum Entdecken, Begreifen, Ausprobieren, Meinungsbilden und kreativem Austausch einladen. Dabei geht es einerseits um die Relevanz der von Rodin und Arp angestoßenen Fragestellungen für die Bildhauerei bis in unsere Zeit – von »Augenhöhe« über »Partizipation« bis »Zufall« und andererseits um die Fragen: Wie aktuell sind solche Fragestellungen heute noch? Welche Präsentations- und Vermittlungsformen sind zeitgemäß und zukunftsfähig? Diese Fragen möchten wir mit möglichst vielen unterschiedlichen Gruppen erörtern und dabei nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch herausfinden, was unser Publikum an Rodin und vor allem an Arp heute interessiert?

Diesen Inhalt teilen