Insektenhotels bauen nach Sophie Taeuber-Arp mit Chiara Elsner und Nicole Schmidt
25. bis 27. Juli 2023
"Insektenhotels bauen nach Sophie Taeuber-Arp" mit Chiara Elsner und Nicole Schmidt
Dieses Jahr nahmen 13 Kinder, zwischen 8 und 16 Jahren, an unserem Sommerferien-Workshop 2023 teil. Den ersten Tag verbrachten wir im Arp Museum Bahnhof Rolandseck. Der Einstieg in den Workshop begann spielerisch und auf Grund des schlechten Wetters im Arp Labor. Wir erstellten kreative Namensbuttons und lernten uns auf spielerische Weise kennen. Danach besichtigten wir das Museum und besuchten die Ausstellung "Kosmos Arp. Sophie Taeuber-Arp und Hans Arp - ein Künstlerpaar der Avantgarde". Die Kunstwerke wurden von den Kindern bestaunt und vor allem die virtuellen Marionetten beeindruckten die Kinder sichtlich. In der Ausstellung inszenierten wir uns mit Hilfe von Stoffschläuchen als lebende Skulpturen. An der, in die Ausstellung integrierte, Mitmachstation gestalteten die Kinder eigene Postkarten. Zudem erkannten wir, dass sich Sophie Taeuber-Arp und Hans Arp, von der Natur inspirieren ließen. Nach einer Pause beendeten wir den Tag draußen mit Spielen in der Natur.
Am zweiten Tag des Workshops beschäftigten wir uns mit Insekten und lernten die Honigbiene besser kennen. Wir probierten verschiedene Honigsorten, formten Kerzen aus Bienenwachs und besuchten die Bienenkästen. Zurück im Arp Labor kümmerten wir uns um das erste Füllmaterial für unsere Insektenhotels. Mithilfe von Stäbchen drückten wir Löcher in Tonkugeln und imitierten so kleine Tunnel, welche Insekten als Nistmöglichkeit nutzen können. Wir bildeten Teams von jeweils zwei Kindern und bauten die Grundgerüste unserer Insektenhotels zusammen. Es war deutlich zu sehen, dass die Kinder viel Spaß dabei hatten ihre Ideen in die Praxis umzusetzen.
Am dritten und letzten Tag unseres gemeinsamen Workshops konnten wir mit dem Gestalten unserer Hotels anfangen. Im ersten Schritt zeichnete jedes Kind eine Skizze. Danach wurden die Skizzen auf die noch blanken Hotels mit Bunt- und Wachsmalstift sowie mit flüssiger Leinölfarbe übertragen. Nachdem die Hotels bemalt waren, konnten sie befüllt werden. Es standen verschiedenste Materialien zur Verfügung zum Beispiel. Zapfen, Kastanien, Heu. Jedes Kind befüllte sein Insektenhotel ganz nach jeweiligem Geschmack. In der letzten halben Stunde führten wir nochmals eine kleine Reflexionsrunde durch und spielten ein letztes Spiel.
Die fertigen Insektenhotels durften die Kinder mit nach Hause nehmen. Hoffentlich ziehen schon bald die ersten Insekten ein!
Projektleitung: Chiara Elsner und Nicole Schmidt
Pädagogin Kunstvermittlung - Anmeldung & Beratung
+49 2228 9425-36
schmidt@arpmuseum.org