Für Schüler*innen aller Altersgruppen und Schulformen bieten wir interaktive und fächerübergreifende Führungen und Workshops an. Nach Rücksprache können wir Ihren Besuch im Museum ganz individuell auf Ihren Unterricht ausrichten.
Zeichnen im Museum
Beim Skizzieren und Zeichnen vor den Kunstwerken wird der Blick für die Kunst geschärft und es können verschiedene Zeichentechniken ausprobiert und erlernt werden.
Malwerkstatt
Inspiriert durch die Gemälde der Sammlung Rau für UNICEF oder Kunstwerke unserer wechselnden Ausstellungen können unterschiedliche Farben und Maltechniken kennengelernt und in abstrakten oder gegenständlichen eigenen Bildern ausprobiert werden.
Collage
Nach der Betrachtung von Collagen in den aktuellen Ausstellungen, erstellen die Schüler*innen eigene Collagen.
Bildhauerwerkstatt
Ausgehend von den Plastiken und Skulpturen von Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Bildhauertechniken vom Arbeiten mit Ton, Seife oder Wachs bis hin zu Gips, Holz oder Stein auszuprobieren.
Druckwerkstatt
Druckstöcke herstellen und selber drucken: In unserer Druckwerkstatt können verschiedene künstlerische Drucktechniken von Frottage und Stempeln über Hochdrucke mit Styrene, Linol oder Holz bis zur Kaltnadelradierung nachvollzogen und selbst erprobt werden.
Schreibwerkstatt
Die Gedichte von Hans Arp und den Dadaisten aber auch die wunderbaren Geschichten rund um den Rhein und das romantische Rheintal bieten einen unerschöpflichen Fundus für eigene Lautgedichte, fantastische Geschichten und Reiseberichte.
An jedem 1. Dienstag im Monat können Schulklassen das Arp Museum ab 9 Uhr besuchen. Anmeldung ist erforderlich!
Preise für Schulklassen:
90 Minuten: 5 Euro pro Schüler*in
120 Minuten: 6 Euro pro Schüler*in
150 Minuten: 7 Euro pro Schüler*in
180 Minuten: 8 Euro pro Schüler*in
zzgl. 15 Euro Materialkostenbeitrag pro Gruppe
2 Begleitpersonen erhalten freien Museumseintritt, jede weitere Person zahlt den ermäßigten Eintrittspreis.
Gebucht werden können Workshop-Pakete mit 3 Museumsbesuchen für 9 Euro oder 5 Museumsbesuchen für 15 Euro als Projekttage.
In den Workshops lernen die Kinder spielerisch und mit allen Sinnen die Kunst von Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp kennen und probieren verschiedene künstlerische Techniken aus. Beispielsweise stehen Collagieren, Malen, Modellieren, Drucken oder Weben auf dem Programm. Zuvor besichtigen alle Teilnehmenden die Sammlungspräsentation „Kosmos Arp“, in der sie die Vielfalt der Werke Arps und Taeuber-Arps gemeinsam entdecken.
Die Workshop-Pakete sollen den Museumsbesuch nicht als einzelnes außergewöhnliches Ereignis erfahrbar, sondern das Museum als kreativen Ort für jeden Menschen nachhaltig erlebbar machen. Gerade für die Entwicklung von Kindern ist das eigene spielerische und kreative Schaffen besonders wichtig.
Gefördert durch den Verkehrsverbund Rhein-Mosel
anmeldung@arpmuseum.org oder +49 2228 9425-36