2001, Thomas Huber
Remagen – Fährgasse / Rheinpromenade
Rheinkilometer 633,5
Thomas Huber beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Bildern in Form von Bauschildern. Immer handelt es sich dabei um Visionen, die mit den realen Bedingungen vor Ort korrespondieren.
Für das Skulpturenufer Remagen hat er zwei Bilder-Bauschilder realisiert und sie an den Anlegern der Fähre Nixe postiert, die als Ersatz für die zerstörte Brücke von Remagen zwischen Erpel und Remagen verkehrt. Das Bilder-Bauschild am Ufer von Remagen zeigt ein von Huber entwickeltes Panorama Erpels und am Ufer von Erpel umgekehrt dasjenige Remagens
mit einer neu gestalteten Promenade. Beide Bilder sind Teil seiner Utopie, für die er seine ideale Stadt mit Hotels, Altersruhesitzen, Rundfunkanstalten, Museen und Gebeinhäusern entwirft.
Sein Pendant Neugestaltung der Promenade von Remagen auf der Erpeler Seite wurde mit Beschluss des Ortsgemeinderats Erpels 2006 demontiert.
Das Bilder-Bauschild auf der Remagener Seite Ein neues Panorama für Remagen existiert nach wie vor an der Rheinpromenade in Remagen. Das Bilder-Bauschild Neugestaltung der Promenade von Remagen auf der Erpeler Seite wurde mit Beschluss des Ortsgemeinderats Erpels vom Mai 2006 nach einer ursprünglich genehmigten Aufstellungszeit von 5 Jahren, die nicht verlängert wurde, am 28. Juni 2006 demontiert.
Diesem Beschluss ging wiederholte Kritik der Erpeler Bürger voraus. Sie fühlten sich in der von Thomas Huber dargestellten Vision Ein neues Panorama für Remagen verunglimpft. Ihrer Meinung nach wurde durch das Bilder-Bauschild die historische Ortsansicht verunstaltet. Diskussionen am Bilder-Bauschild in Remagen über die vermeintliche Neuplanung Erpels in naher oder auch ferner Zukunft sorgten immer wieder für Irritationen. Konnte es denn möglich sein, dass dieses "Bauvorhaben" tatsächlich realisiert werden sollte?
Hubers Verwirrspiel von Realität und Bildvision hat somit neue Realitäten geschaffen. Die durch die Erpeler Bürger kritisierte Ansicht Ein neues Panorama für Remagen ist weiterhin auf der Remagener Seite zu sehen. Die von den Erpelern hingegen akzeptierte Version Neugestaltung der Promenade von Remagen schlummert in einem Kunstlager.
Thomas Huber *1955 in Zürich, lebt und arbeitet in Berlin