2001, Peter Hutchinson
Remagen – Deichweg / Rheinpromenade
Rheinkilometer 634
Peter Hutchinson war einer der ersten ökologischen Ästheten. In Remagen hat er seine bisher größte und komplexeste Bodenarbeit auf der Rheinwiese geschaffen, die Teil seiner Werkgruppe der Thrown Ropes ist.
Hutchinson hat zu diesem Zweck ein zehn Meter langes Seil mehrmals geworfen, um zufällige Linien auf dem Boden zu erhalten. Diese Linien, die gerade, geschlängelt oder auch gewunden sind, wurden mit sorgfältig ausgesuchten, unterschiedlichen Blumen und Sträuchern, die jahreszeitenabhängig grünen, blühen oder auch temporär verschwinden, bepflanzt.
Die Blumen- und Pflanzenreihen sind unregelmäßig gesetzt, nicht geometrisch angeordnet, wie wir es aus domestizierten Gärten kennen. Wie gewachsen erscheinen die Formen, die dem jahreszeitlichen Auf und Ab folgen. Aus der Tradition der Land Art heraus betrachtet Hutchinson die Natur als übergeordneten Lebensraum, den er durch behutsame Eingriffe neu gestaltet.
Peter Hutchinson *1930 in London, †2025 in Provincetown, Massachusetts, USA