ab dem 1.12.2024
Direktorin Dr. Julia Wallner „Mit dieser herausragenden und für das Museum der Zukunft visionären Kooperation bieten wir eine umweltfreundliche und komfortable Anreisemöglichkeit, die unser Haus als touristischer Magnet der Region weiter strahlen lässt.“
Stephan Pauly M.A., Geschäftsführer VRM GmbH "... Neben der verkehrlichen Attraktivität sind es insbesondere auch die vorbildlichen museumspädagogischen Angebote zur Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche, die uns zu dieser Partnerschaft bewogen haben. Gerade die jungen Museumsbesucher des Arp Museum bilden dabei eine Schnittmenge mit rund der Hälfte aller unserer Kunden im ÖPNV des VRM: Schüler, Schülerinnen und Auszubildende.“
Stephan Pauly M.A., Geschäftsführer VRM GmbH "Die äußerst fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Arp Museum und dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) beruht auf der für die deutsche Museumslandschaft äußerst seltenen Gegebenheit eines Museums mit Gleisanschluss. Die Besucher des Arp Museums können im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit umwelt- und klimafreundlich den Bahnhof Rolandseck mit der RB-Linie-26 im Stundentakt erreichen, dessen Empfangsgebäude aus der Frühzeit des deutschen aber auch rheinischen Eisenbahnwesens zugleich ein integrativer Bestandteil des Museums selbst ist. Wo gibt es so etwas sonst? ...“