der die DADA | Emmy Hennings

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    Emmy Hennings, ca. 1912
    © Schweizerisches Literaturarchiv SLA, Schweizerische Nationalbibliothek NB
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    Emmy Hennings mit Puppe, 1916
    © Schweizerisches Literaturarchiv SLA, Schweizerische Nationalbibliothek NB
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    Reinhold Rudolf Junghanns | Emmy Hennings in Variationen über ein weibliches Thema, 1913
    © Foto: Mick Vincenz
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    Reinhold Rudolf Junghanns | Emmy Hennings in Variationen über ein weibliches Thema, 1913
    © Foto: Mick Vincenz

Selbstbewusst wie ein Teenager der 1980er-Jahre blickt Emmy Hennings in die Kamera. Lange vor der Erfindung des „Selfies“ sind hunderte von Aufnahmen entstanden, die sie in einem fortwährenden Zustand der Selbstbefragung zeigen.

Mit Hugo Ball gründete Hennings am 5. Februar 1916 das legendäre Cabaret Voltaire in Zürich: Dada war geboren. Fast täglich trat sie dort als Sängerin und Sprecherin absurder Texte und wilder Soundcollagen auf.

In ihren Gedichten und ihrer mehrbändigen (sehr lesenswerten!) Autobiografie brach sie zahlreiche Tabus ihrer Zeit. Sie schrieb über Morphinsucht, Prostitution, Abtreibung und ihre Gefängnisaufenthalte. Der Künstler Reinhold Rudolf Junghanns visualisierte die Blessuren ihres Lebens in seinen Radierungen. Die radikale Offenheit ihrer Sprache macht deutlich, mit welcher Macht Dada Räume öffnete, die einer ganz neuen Vielfalt Platz boten.

 

der die DADA

bis zum 12.1.2024

english

Regendering DaDa | Emmy Hennings

 

Emmy Hennings looks into the camera with the self-confidence of a teenager in the 1980s. Long before the invention of the “selfie”, hundreds of photographs show her in a constant state of self-questioning.

Together with Hugo Ball, Hennings founded the legendary Cabaret Voltaire in Zurich on February 5, 1916: Dada was born. As a singer and speaker of the absurd Dada texts, she performed there almost every day.

In her poems and in her multi-volume autobiography (highly recommended!), she broke numerous taboos of her time. She wrote about morphine addiction, prostitution, abortion and her time in prison. The artist Reinhold Rudolf Junghanns visualized the wounds of her life in his etchings. The radical openness of her language shows the power with which Dada opened up spaces for a whole new diversity.

 


Regendering DADA
until 12 January 2024

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