der die DADA | Sonia Delaunay

  • Sonia Delaunay: Kostümentwurf aus dem Jahr 1923,  in: Tristan Tzara: Le coeur à gaz, Jacques Damase Éditeur, Paris 1977, © Pracusa 20240606
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    Sonia Delaunay: Kostümentwurf aus dem Jahr 1923, in: Tristan Tzara: Le coeur à gaz, Jacques Damase Éditeur, Paris 1977
    © Pracusa 20240606
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    Sonia Delaunay, Kostümentwürfe aus dem Jahr 1923, in: Tristan Tzara: Le coeur à gaz, Jacques Damase Éditeur, Paris 1977
    © Landesstiftung Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Pracusa 20240606, Foto: Mick Vincenz
  • Sonia Delaunay, Simultane Kleider (Drei Frauen, Formen, Farben), 1925, Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Hélène Desplechin, Humberto Durán, José Loren
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    Sonia Delaunay, Simultane Kleider (Drei Frauen, Formen, Farben), 1925, Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid
    © VG Bild-Kunst, Bonn 2024 | Foto: Hélène Desplechin, Humberto Durán, José Loren
  • Robert Delaunay, Porträt von Tristan Tzara, 1923, © Archivo Fotografico Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid
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    Robert Delaunay, Porträt von Tristan Tzara, 1923
    © Archivo Fotografico Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid
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    5. Sonia Delaunay (links) und Sophie Taeuber-Arp (rechts), Bretagne 1932
    © Stiftung Arp e. V., Rolandswerth/Berlin

Mit lebendigen Farben und dynamischen Formen prägte Sonia Delaunay als Malerin und vielseitige Designerin die Kunst der Moderne.

Die gebürtige Ukrainerin wurde in den 1920er Jahren mit ihrem Mann Robert Delaunay in der Pariser Dada-Szene aktiv. Sie entwarf experimentelle Kostüme für Tristan Tzaras Bühnenstück Le Coeur à gaz, dessen provokative Aufführung 1923 in einem Handgemenge und dem Ende der Pariser Bewegung mündete.

Ihre Farbkonzepte übertrug Delaunay auf Möbel, Wände und Textilien. Männer wie Frauen kleideten sich in ihrer Mode, wie der geometrisch gestaltete Schal auf einem Porträt von Tristan Tzara zeigt, oder die Strandkleidung auf einer Fotografie von Sonia Delaunay und Sophie Taeuber. Die Verschmelzung von Kunst und Design verbindet die beiden Künstlerinnen und verdeutlicht zugleich das Prinzip des Dada, die Grenzen zwischen Kunst und Alltag zu überwinden.

 

der die DADA

bis zum 12.1.2024

english

Regendering DaDa | Sonia Delaunay

 

With her vibrant colours and dynamic shapes, Sonia Delaunay became an iconic modern artist both as painter and a versatile designer.

Born in the Ukraine, she became active in the Parisian Dada circle with her husband Robert Delaunay in the 1920s. She designed experimental costumes for Tristan Tzara's stage play Le Coeur à gaz. Its provocative performance in 1923 led to a scuffle and to the end of the Parisian movement.

Delaunay transferred her colour concepts to furniture, wall designs and textiles. Both men and women wore her fashion, as shown by the geometrically patterned scarf in a portrait of Tristan Tzara, or the beachwear in a photograph of Sonia Delaunay and Sophie Taeuber. Both women artists merged art and design in their work, corresponding to the Dada principle of overcoming the boundaries between art and everyday life.

 


Regendering DADA
until 12 January 2024

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