Kunstwerk der Saison | Winter: Sophie Taeuber-Arp, Ovale Komposition mit abstrakten Motiven

20 Mär 2024

• 1 / 4
    SOPHIE TAEUBER-ARP | Ovale Komposition mit abstrakten Motiven, 1922
    © Arp Museum Bahnhof Rolandseck | Foto: Helmut Reinelt
  • 2 / 4
    Kosmos Arp | Ausstellungsansicht
  • 3 / 4
    Kosmos Arp | Interaktive Station in der Ausstellung
  • 4 / 4
    Mach mit!-Station in der Ausstellung »Kosmos Arp«

Winter

Eine Ausweitung ins Unendliche

Dieser wunderschöne Teppich, den ihr zum Werk der Saison gewählt habt, muss auch für Sophie Taeuber-Arp bedeutsam gewesen sein. Nach der Premiere Exposition Nationale d'Art Applique 1922 in Lausanne, wo er ausgestellt war, hatte sie den Wunsch, ihn zurückzukaufen. Der Teppich ist Ausdruck eines multimedialen Schaffensprozesses und spiegelt Taeuber-Arps Bestreben, Kunst, Handwerk, Design und Alltag miteinander zu vernetzen, wider. So schreibt sie 1922 in einem Brief an ihre Schwester Erika:,,... für den Teppich-Entwurf ist eine ganze Serie kleiner Aquarelle entstanden, die ich jederzeit leicht in Perlbeutel, Kissen, Teppiche und Wandstoffe umarbeiten kann."

Abstrakte Formen, die horizontal-vertikal angeordnet sind, durchziehen den ovalen Teppich und ergeben ein spannendes Zusammenspiel von geometrischen und figurativen Elementen. Den Blick der Betrachtenden zieht vor allem die mittige, mit Kreissymbolen umringte Figur auf sich. Das Kreis-Motiv und seine farbliche Gestaltung setzen sich am oberen Bildrand fort. Der Halbkreis öffnet den ovalen Teppich im Sinne einer imaginären Fortführung. Kuratorin Astrid von Asten spricht auch von einer Ausweitung ins Unendliche und erinnert an Hans Arps Worte zu früheren Werken: ,,Uns schwebten Meditationstafeln, Mandalas, Wegweiser vor. Unsere Wegweiser sollten in die Weite, in die Tiefe, in die Unendlichkeit zeigen."

Mach mit!

So wählt Ihr Euer Kunstwerk der Saison

Sucht Euch aus den Vorschlägen an der »Mach mit!« -Wand Euer Lieblingskunstwerk aus. Werft den Chip, den Ihr an der Kasse dafür erhaltet in die entsprechende Box. Das Werk mit den meisten Stimmen wird als Kunstwerk der Saison einen Platz in der Ausstellung finden und besonders erklärt werden.

winter

An extension into infinity

This beautiful carpet, which you have chosen as the work of the season, must also have been significant for Sophie Taeuber-Arp. After the 1922 Exposition Nationale d'Art Applique in Lausanne, where it was exhibited for the first time, she wanted to buy it back. The carpet is an expression of a multimedia creative process and reflects Taeuber-Arp's aspiration to link art, craft, design and everyday life. In a letter to her sister Erika in 1922, she wrote:,,... "For the carpet design, I created a whole series of small watercolours that I can easily transform into beaded bags, cushions, carpets and wall fabrics at any time."

Abstract shapes arranged horizontally and vertically run through the oval rug, creating an exciting interplay of geometric and figurative elements. The central figure surrounded by circle symbols is particularly eye-catching. The circle motif and its colourful design are continued at the upper edge of the picture. The semi-circle opens up the oval carpet in the sense of an imaginary continuation. Curator Astrid von Asten also speaks of an extension into infinity and recalls Hans Arp's words about earlier works: "We had in mind meditation boards, mandalas, signposts. Our signposts should point into the distance, into the depths, into infinity."

Join in!

How to choose your artwork of the season

Choose your favourite artwork from the suggestions on the »Mach mit!« -wall to choose your favourite work of art. Drop the chip you receive at the ticket office into the appropriate box. The work with the most votes will find a place in the exhibition as the artwork of the season and will be specially explained.

Die Ausstellung

Kosmos Arp