Unwesen und Treiben. Neue Kabinettausstellung

• 12 / 12

Kabinettausstellung

Neue Ausstellung im Kabinett von »Unwesen und Treiben«

»Ich bin von einem Anfang zum anderen Anfang gerollt und habe kein Ende gefunden«(Hans Arp)

bis zum16. April 2023

Eine Ausstellung im Rahmen der Neukonzeption der Sammlungsausstellung.

Fast ein Jahr lang haben wir mit der Ausstellung »Unwesen und Treiben. Auf dem Weg zu einer Dauerausstellung für Arp und Taeuber-Arp« Inspiration gesammelt für die im 2023 eröffnende Sammlungspräsentation. Design-Studierende, Schüler*innen, ein inklusives Kunstlabor sowie Kindergartenkinder haben unser Haus besucht und sich auf ihre ganz eigene Art und Weise mit den Werken unserer Hauspatron*innen auseinandergesetzt.

In den letzten 6 Wochen der Laufzeit möchten wir ein Fazit ziehen. Was haben unsere Besucher*innen uns mit auf den Weg gegeben? Welche Anregungen können wir umsetzen? Welches Feedback können wir (noch) nicht realisieren?

Haben wir in den vergangen Monaten unterschiedliche Akteur*innen eingeladen einen äußeren Blick auf unser Haus zu werfen, nutzen wir den Kabinettraum nun, um unsere Ideen für die Sammlungspräsentation in einem offenen Prozess der Öffentlichkeit vorzustellen. Wir nehmen unsere Besucher*innen mit beim Ausstellungsmachen und präsentieren Ideen, verworfene Einfälle, Pläne, Muster, Inspirationen und Gedankenexperimente. Das Kabinett wird so zur begehbaren Mindmap, die Aufschluss über das Treiben im Arp Museum gibt.

Konzeption und Projektsteuerung Kabinett: Meike Eiberger (kuratorische Assistenz)

Kuratorin Sammlung Hans/Jean Arp und Sophie Taeuber-Arp: Astrid von Asten

VORSCHAU