Newsletter Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Bei Darstellungsproblemen: Mail im Browser öffnen

Liebe Freunde und Freundinnen des Arp Museums,

Ende November haben wir mit den Seelenlandschaften unsere letzte Ausstellung des Jahres eröffnet – und erneut haben wir anlässlich der Vernissage erleben können, wie selbstverständlich unser neu gestaltetes Foyer genutzt wird: als Treffpunkt und Ruhepol, zum Reden, Lachen, Feiern und gemeinsam Nachdenken. Das ist das, was uns als Museum ausmacht. In Zeiten, in denen andere den Kulturkampf ausrufen, feiern wir das Miteinander. 

Die Gruppe Abstraction-Création hat es uns vorgemacht: In einer Epoche erbitterten Hasses kamen diese heute weltberühmten, damals teilweise noch bitterarmen Künstlerinnen und Künstler in den 1930er-Jahren ein letztes Mal in Paris zusammen, um für die Freiheit der Kunst zusammenzustehen. Die Ausstellung ihrer Werke ist noch bis zum 11. Januar zu sehen. 

Nutzen Sie auch die Tage zwischen den Jahren (oder einfach solche zwischen den Weihnachtsvorbereitungen) für einen Besuch im Arp Museum!

Ich freue mich mit dem gesamten Team des Arp Museums auf viele schöne Begegnungen in 2026 und wünsche Ihnen schon jetzt besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Dr. Julia Wallner
Direktorin Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Von Uecker bis in den Weltraum

Das neue Ausstellungsjahr beginnt im Februar 2026 mit einer Highlight-Ausstellung: Günther Uecker. Die Verletzlichkeit der Welt (8.2.–14.6.2026). Es ist die erste Schau nach dem Tod des Künstlers letzten Sommer und dabei die letzte, an der er noch selbst mitgewirkt hat. Drei weitere Ausstellungen vervollständigen das umfangreiche Jahresprogramm, das sich vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart spannt. Ende März eröffnet Wirklich?! Kunst und Realität 1400–1900 (29.3.–6.9.2026), in der Werke vom Mittelalter bis in die Moderne unsere Wahrnehmung mit allen Sinnen behandeln. Im Sommer öffnen wir mit der thematischen Ausstellung Zu den Sternen! Weltraum und Weltflucht seit der Moderne (10.7.2026–10.1.2027) neue Perspektiven auf einen der großen (und bisher unerreichten) Sehnsuchtsorte der Kunst. Das Ausstellungsjahr schließt im Herbst mit Sprechende Bilder 1400–1800 (27.9.2026–21.3.2027) – ein Sammlungstausch mit dem Luxemburger Museum MNAHA, der schwerpunktmäßig hochkarätige Meisterwerke aus Renaissance und Barock zeigt.

 

Im Blog können Sie weitere Details zum Ausstellungsprogramm lesen.

Öffnungszeiten

Wir haben in den Weihnachtsferien fast durchgängig für Sie geöffnet!

Einem Besuch an den Feiertagen und zwischen den Jahren steht nichts im Wege: Nur am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.

Wir freuen uns auf Sie!

DI–SO: 11–18 Uhr, 24. und 31.12.2024 geschlossen.

FAMILIEN
Familienführungen, offene Werkstätten und Familienticket

Familienführungen
Samstag, 6.12. / Sonntag, 7.12. / Freitag, 26.12. | je 15–16 Uhr
In einer kindgerechten Führung erfahren Sie gemeinsam mit Ihren Kindern spannende Hintergründe zum Museum und den Ausstellungen.
Treffpunkt: Foyer an der Kasse
Kosten: 5 € pro Familie, zzgl. Museumseintritt
Anmeldung erforderlich: anmeldung@arpmuseum.org oder +49 2228 9425-36

 

Offene Familienwerkstatt (kostenfrei)
Sonntag, 14.12., 15–17 Uhr: Tonwerkstatt
Sonntag, 21.12., 15–17 Uhr: Mobilé
Sonntag, 28.12., 15–17 Uhr: Kreative Selbstdarstellung
Sonntag, 4.1., 15–17 Uhr: Puppenwerkstatt
Treffpunkt: Arp Labor. Bitte melden Sie sich vorher an der Kasse. Sie erhalten dort ein kostenloses Ticket für die offene Werkstatt.
Kosten: kostenfrei
Keine Anmeldung erforderlich

 

Familienticket
Mit unserem Familienticket  können zwei Erwachsene mit bis zu sechs (Enkel-)Kindern unter 18 Jahren das Museum zum Vorteilspreis entdecken.
Kosten: 18 € (erhältlich an der Museumskasse oder im Online-Museumshop)

Geschenke aus dem Arp Museum

Wintersale
Im Museumshop im neu gestalteten Foyer sind im Dezember ausgewählte Produkte, wie Plakate, Postkarten und Kataloge reduziert.

Online-Shop (Print @Home und Lieferung)

  • Gutscheine für Eintrittskarten
  • Tickets für Führungen
  • Tickets für Konzerte in Kooperation mit der Villa Musica
  • Tageskarten für den Museumseintritt inkl. VRM Ticket für einen gemeinsamen Ausflug
  • Ausgewählte Ausstellungskataloge
    Hier im Online-Shop stöbern

Mitgliedschaft im Freundeskreis des Museums
Als Mitglied der Gesellschaft der Freunde und Förderer unterstützen Sie das Arp Museum und genießen exklusive Vorzüge (regulär 200 Euro, für junge Mitglieder unter 30 Jahren 100 Euro). Sie erhalten:

  • Eintritt zu den Ausstellungen
  • Exklusive Vorbesichtigungen neuer Ausstellungen
  • Ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm mit Vergünstigungen
    Hier mehr erfahren