ABGESAGT: SWR2 lesenswert

18 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Sonder-Veranstaltung – Lesung

20 Jan 2022

1968 wurde noch der Tod der Literatur ausgerufen. Zehn Jahre später, 1978, erlebte die deutsche Gegenwartsliteratur eine Blütezeit. Handke, Böll, Walser, Grass mischten sich in Politik und Gesellschaft ein und schrieben für ein Massenpublikum. Selbsterfahrung und Selbstverwirklichung kennzeichneten das Jahrzehnt. Anfang der 80er-Jahre verlagerten sich die interessan­testen Ausdrucksformen in Richtung Pop- und Musikszene. Damit ging eine Epoche zu Ende, in der die Literatur zum bisher letzten Mal mächtig wirkte. Davon erzählt Helmut Böttiger im SWR2 lesenswert-Gespräch mit Alexander Wasner. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.

Teilnehmer: Die maximale Teilnehmerzahl richtet sich nach der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz.

Kosten: 7 Euro | Karten an der Museumskasse oder im Onlineshop www.arpmuseum.org

Information: +49 2228 9425-16

SWR2 Logo