Landschaftsmalerei | Plein Air mit Ulla Hieronymi-Pinnock

11 – 16 Uhr  |  Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Workshop – Anmeldung erforderlich!

09 Jul 2023

Landschaftsbilder entstanden bis zum 19. Jahrhundert im Atelier, abgesehen von Skizzen und Vorzeichnungen, die im Freien angefertigt wurden. Im Laufe des 17. Jahrhunderts etablierten sich niederländische Gemälde für das gehobene Bürgertum zur erschwinglichen Alltagskunst. Es entstanden regionale stimmungsvolle Landschaftsbilder und Stadtansichten sowie sogenannte Seestücke, die historische Ereignisse darstellten oder auch beispielsweise Landschaftsbilder mit Deutungsmöglichkeiten zur Stimmung des Malers.

In diesem Malerei-Workshop lassen wir uns von den Werken der Ausstellung »Goldene Zeiten der holländischen Malerei« inspirieren und beschäftigen uns mit dem Thema Landschaft. Wir begeben uns, entgegen der damaligen Tradition, zur praktischen Umsetzung mit der Staffelei auf die Terrasse des Bahnhofs Rolandseck, von der aus wir die Landschaft des romantischen Rheintals direkt vor Augen haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kosten: 65 Euro pro Person | zzgl. 5 Euro Material und Museumseintritt

Anmeldung erforderlich: Ulla Hieronymi-Pinnock oder +49 178 2097279