SPENDENAUFRUF | Hans Arp, »Kopf, Objekt zu melken« von 1925

Ist das auch Ihr #arpsliebling?

Hans Arp, »Kopf, Objekt zu melken« von 1925

Orangener Augenaufschlag unter strubbeligem Haarschopf. Eine erhobene Hand oder eine Zitze mit Euter zum Melken. Blattgold und Sackleinen treffen auf Abstraktion und Figuration. Wie in einem Brennglas verkündet dieses Relief auf höchstem künstlerischen Niveau die Innovationskraft der Moderne.

Es ist gleichzeitig ein einzigartiges Freundschaftsdokument. Der »Papst des Surrealismus«, André Breton, hat es einst von seinem engen Freund Hans Arp erworben. Dieser hat es für ihn 1958 sogar noch einmal restauriert.

Auch nach Breton erlebt das Kunstwerk eine beispielhafte Erfolgsgeschichte. Es war in den wichtigsten Sammlungen und Galerien ausgestellt, die führend für die Kunst des Dadaismus und Surrealismus waren. 1968 wurde es sogar auf der Biennale in Venedig präsentiert. Aufgrund seiner fast singulären Rolle in Arps Schaffen, des außergewöhnlich guten Zustands und der hervorragenden Provenienz wäre es eine großartige Bereicherung für die Sammlung des Arp Museums Bahnhof Rolandseck.

Direktor Dr. Oliver Kornhoff hat das Kunstwerk bereits als seinen #ARPSLIEBLING hier auf unserem Blog und in der Reihe ALLEIN IM MUSEUM des SWR vorgestellt. Die Beiträge zeigen wir hier und in der Ausstellung SALVADOR DALÍ UND HANS ARP. GEBURT DER ERINNERUNG, in der »Kopf, Objekt zu melken« als eine großzügige Leihgabe aus dem Kunsthandel aktuell zu sehen ist.

Spendenaufruf

Wir möchten gerne, dass es in Rolandseck ein zu Hause findet und dauerhaft unserem Publikum und damit der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Mit Ihrer Hilfe kann es gelingen, ein wirklich einmaliges Kunstwerk von Hans Arp dauerhaft in jenes Museum zu holen, das seinen Namen trägt.

Wir freuen uns sehr, wenn unser #arpsliebling auch Ihr #arpsliebling werden würde.

Landes-Stiftung Arp Museum Bahnhof Rolandseck
IBAN: DE 48577 5131 000000 72421 BIC/SWIFT: MALADE51AHR Kreissparkasse Ahrweiler
Gerne erhalten Sie auch eine Spendenquittung.

Danke für Ihre Unterstützung!