#arpamsonntag: Einführung »Jonas Burgert. Sinn frisst«

12 Apr 2020

#arpamsonntag

JONAS BURGERT. SINN FRISST | Über die Wirkmacht der Bilder und die unüberbrückbare Kluft zwischen Abbild und Wirklichkeit

Direktor Dr. Oliver Kornhoff führt ein in die Ausstellung von Jonas Burgert, dessen monumentale Gemälde uns in ihren Bann ziehen bis wir uns selbst mittendrin in den fantastischen Bildwelten des Berliner Malers wiederfinden.

»Es ist doch so, dass wir permanent eine existenzielle Frage in uns haben: Dieses dauernde Auf und Ab zwischen Hoffnung und Scheitern. (…) Und diese Irritation (…) bedrängt uns als permanente Fragestellung und ist gleichzeitig wunderschön.« Jonas Burgert

In der Suche nach einer übergeordneten Realität im Bild selbst knüpft die Ausstellung von Jonas Burgert an die eine Etage darüber gezeigte Schau Salvador Dalí und Hans Arp. Die Geburt der Erinnerung an. Im Themenjahr 2020 »Total surreal« führen die faszinierenden Arbeiten Burgerts den Dialog der beiden Avantgarde-Künstler Salvador Dalí und Hans Arp in unsere Gegenwart fort.

Jeden Sonntag um 15 Uhr veröffentlichen wir Videobeiträge unter dem Titel #ARPAMSONNTAG, in denen wir Euch die aktuellen Ausstellungen vorstellen, Kunstwerke im Detail betrachten und mit Künstlern und Kuratoren ins Gespräch kommen. Wir bringen unser Museum so lange zu Euch nach Hause bis Ihr selbst wieder zu uns kommen könnt.

BLEIBT ZU HAUSE! BLEIBT GESUND

....................................