#ARPAMSONNTAG | FEHLING UND PEIZ: STUHLHOCKERBÄNKE

13 Dez 2020

Dr. Nicole Birnfeld

»Diese Stuhlhockerbänke erzählen auch von konspirativen Treffen. Man trifft sich, rückt die Stühle und steckt die Köpfe zusammen um sich auszutauschen.«

#ARPAMSONNTAG

Kunst zum Sitzen

Kunst betrachten kann auch ganz schön anstrengend sein. Das findet nicht nur Kunsthistorikerin Dr. Nicole Birnfeld sonder auch unsere Besucher*innen. Die außergewöhnlichen STUHLHOCKERBÄNKE von Yvonne Fehling und Jennie Peiz bieten an verschiedenen Stellen im Museum die Möglichkeit, sich niederzulassen und über das Erlebte nachzudenken, sich auszutauschen und die Ausblicke zu genießen. Das sie keine gewöhnlichen Stühle und Bänke sind, verrät schon die häufig gestellte Frage: »Ist das ein Kunstwerk oder kann ich darauf sitzen?«

KUNST AM ORT

Stuhl_Hocker_Bank

Die Stuhlhockerbänke von Yvonne Fehling und Jennie Peiz sind an verschiedenen Stellen im Museum aufgestellt. Zum einen sind die Objekte ganz normale Sitzmöbel und dürfen von den BesucherInnen als solche benutzt werden. Zum anderen ist die Sitzmöbelreihe eine außergewöhnliche Verschmelzung aus Stuhl-, Hocker- und Bankelementen. Dabei lassen sich größere Sitzgruppen in einzelne Elemente zerlegen und neu kombinieren.

Einige der Sitzgruppen sehen aus, als wären sie zufällig zusammengestellt worden. Vielleicht um sich besser unterhalten zu können? Probiert das gerne selbst aus: kleinere Sitzgruppen lassen sich problemlos umgruppieren. Dann erlebt Ihr, wie vielseitig nutzbar und kommunikativ die Stuhlhockerbänke sind.

Natürlich dienen die Stuhlhockerbänke nicht nur zur Kommunikation: hier können unsere Besucher*innen immer Platz nehmen, um in aller Ruhe die ausgestellten Kunstwerke und die umliegende Natur zu betrachten.

DiE KÜNSTLERINNEN

Yvonne Fehling und Jennie Peiz gründeten 2006 ihr gemeinsames Designstudio und das Produktlabel »Kraud«. Sie leben und arbeiten in Karlsruhe und München.

KATALOG

STUHLHOCKERBÄNKE